Fachbereich Biologie und BNT

fs bio 02

Ziele, Inhalte und Aufgaben des Fachs

Der Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) umfasst Themenbereiche der Biologie, Chemie und Physik sowie diverse technische Aspekte. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in die vielfältige Welt der Naturwissenschaften und der Technik. Sie lernen Zusammenhänge und einfache Gesetzmäßigkeiten kennen, die ihnen helfen, ihre Vorstellungs- und Erfahrungswelt zu ordnen und zu erweitern.

Das Fach BNT ist am Montfort-Gymnasium wie folgt organisiert: in Klasse 5 werden 4 Stunden BNT, aufgeteilt in 2 Stunden Biologie und 2 Stunden Naturphänomene und Technik, unterrichtet. Die Naturphänomene-und-Technik-Stunden werden von Techniklehrerinnen und –lehrern unterrichtet. In Klasse 6 werden 2 Stunden BNT ausschließlich von Biologen unterrichtet.

Die Biologie versteht sich heute als eine interdisziplinäre und vernetzte Wissenschaft. Abgestimmt auf die jeweiligen Klassenstufen werden grundlegende biologische Prinzipen und Gesetzmäßigkeiten auf den unterschiedlich komplexen Systemebenen von den Molekülen über Zellen, Gewebe, Organe, Organismen bis zum Ökosystem und der Biosphäre erklärt. Die Biologie trägt dabei wesentlich zum Selbstverständnis des Menschen als Teil der lebendigen Natur bei.

Im Fachbereich Biologie unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen, Fachsprecherin ist Frau Dr. Schaufler

Name   Kürzel
Fächer
Frau Alber ALB Biologie, Mathematik
Herr Bernhardt BEN Biologie, Chemie, NWT
Herr Feldmeier FEM Biologie, Sport, NWT
Frau Hild HID Biologie, Sport, NWT
Herr Kränkle KRÄ Biologie, Sport, Deutsch, NWT
Frau Pilzweger PIZ Biologie, Sport
Frau Rappsilber RAP Biologie, Mathematik
Frau Rütschle  RÜT Biologie, Chemie
Frau Dr. Schaufler   SHF Biologie, Sport, NWT
Frau Schwager SAG Biologie, Mathematik
Frau Ulrich ULH Biologie, Religion (kath.)
Herr Voige VOI Biologie, Sport

fs bio 2022

Name   Kürzel
Fächer
Herr Bonanati BON BNT, Deutsch, Geschichte
Herr Gerlinger GER BNT, Geografie, Sport, NWT
Herr Jennerjahn JEN BNT, Deutsch, Latein

Exkursionen und Projekte

Ein Imkerbesuch – ein besonderes und aktuelles Erlebnis

fs bio 03

Im Biologieunterricht beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe sechs mit der Honigbiene. Im Kontext der Einheit Insekten stellt der Besuch einer Imkerei oft einen Höhepunkt da. Dort können die Schülerinnen und Schüler das angemessene Verhalten am Bienenstand und den richtigen Umgang mit Bienen sehen und kennenlernen. Auch die Lebensweise der Honigbiene und die Bedeutung für uns Menschen gerade in der heutigen Zeit kann so anschaulich und nachhaltig gezeigt und diskutiert werden.

fs bio 04

Das Hochbeet-Projekt

fs bio 05

Die Klasse 6b des Montfort-Gymnasiums freut sich über die erste Ernte.

Bereits in der Unterstufe wird das wissenschaftliche Arbeiten im Fach BNT geschult. Ein selbst gefertigtes und über ein halbes Schuljahr gepflegtes Hochbeet bietet hierzu hervorragende Möglichkeiten: das Langzeitprojekt beginnt mit dem Bau des Hochbeets. Danach wird es von der Klasse bepflanzt und gepflegt. Und bei so vielen grünen Daumen können am Ende Kräuter, Salat und Gemüse „aus eigenem Anbau“ geerntet werden. Im kommenden Frühjahr werden wir ein zweites Hochbeet aufstellen und bepflanzen.

Text und Bild: D. Viana

Waldschulheim Klasse 8

Einen ausführlichen Bericht über das Waldschulheim finden Sie auf unserer Schul-Homepage hier: Waldschulheim 2017

Löwen retten Leben (LRL)

fs bio 06

Speziell ausgebildete Lehrkräfte (Herr Hopp und Frau Hild) unterrichten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 in vereinfachter Laien-Reanimation. Es handelt sich dabei um eine gemeinsame Initiative vom Land Baden-Württemberg und dem deutschen Roten Kreuz. Innerhalb eines zweistündigen Kurses lernen und üben die Schülerinnen und Schüler an einer Übungspuppe die vereinfachte Reanimation. Ziel ist es, flächendeckend die Überlebensrate nach Herzstillstand zu erhöhen. Herr Hopp und Frau Hild werden von Kolleginnen und Kollegen der Fächer Biologie, NWT und Sport in ihren Unterricht eingeladen um den Kurs durch zu führen.

fs bio 07

Meeresbiologische Studienfahrt nach Cap Roig in Spanien

fs bio 08

Im Schuljahr 2020/2021 können wir nun schon zum dritten Mal eine meeresbiologische Studienfahrt (KS 2) durchführen. Biodiversität und Ökologie des Mittelmeeraumes bieten zahlreiche Möglichkeiten im Wasser und an Land zu beobachten und zu forschen. Ausgiebige Schnorcheltouren, botanische Exkursionen, praktische Übungen und Vorträge wechseln sich ab mit kulturellen und historischen Lerngängen. Ausgangspunkt ist jeweils die Unterkunft, das Hotel Cap Roig in Platja d’Aro, welches direkt am Meer liegt.

fs bio 10

Verschiedene Projekte bei den Projekttagen

Klasse 5:

• Wald-Erlebnis-Tage im Waldhaus Tannau
  • Landwirtschaft um Tettnang (Schaf / Filz, Bauernhof, Hopfen, Obstbau…)
  • Fluss- und Bachläufe erkunden
  • Artenvielfalt am MGTT