Fachschaft Französisch

Französischer Lektürepreis

Die Klasse 9e hat dieses Schuljahr am Prix des lycéens allemands teilgenommen.

franz-2017.JPG

Zu lesen waren vier kürzlich erschienene, französischsprachige Jugendromane, die anschließend in einer Debatte verglichen wurden und unter denen ein Klassenfavorit gekürt wurde. Ende Mai fuhren zwei Schülerinnen als Delegierte unserer Jurygruppe nach Stuttgart zur Landesjury, um unsere Favoriten zu verteidigen. Im dortigen Institut français wurde von 40 Delegierten der Siegerroman für Baden-Württemberg gewählt, der auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober gegen die anderen drei Romane ins Rennen gehen wird.

Francemobil am MGTT

Französisch mit einer echten Französin

Am Donnerstag fuhr ein ungewöhnliches Auto auf dem Schulhof des MGTT vor: das Francemobil. Es handelt sich hierbei um ein Fahrzeug voller Französischmaterialien, das in ganz Baden-Württemberg unterwegs ist und endlich wieder einmal den weiten Weg nach Tettnang gefunden hat. Am Steuer sitzt eine junge Französin.

FranceMobil im Klassenzimmer

Für 4 Klassen des MGTT fanden nun besondere Französischstunden statt, die wenig mit dem „normalen“ Unterricht zu tun hatten: Der Pariserin Fiona Dubreuil-Krebs gelang es, die Schüler spielerisch französische Strukturen oder landeskundliches Wissen anwenden zu lassen, ohne dass diesen die Lernsituation bewusst war.

Nebenbei lernten sie noch die neuesten Hits aus Frankreich kennen. Schade, dass nur wenige Klassen zum Zuge kamen, denn gleich nach der 6. Stunde fuhr das Francemobil wieder „heim“ zum Institut français Stuttgart.

FranceMobil Mme Dubreil-Krebs

Kontakt

Mo.-Do.: 7 bis 16 Uhr / Fr.: 7 bis 12:30 Uhr


Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542/932430
Fax: 07542/5727
sekretariat@mgtt.de


Anfahrt