Fachschaft Gemeinschaftskunde

Ziele, Inhalte und Aufgaben des Fachs

Wir unterrichten das Fach Gemeinschaftskunde von der 8. bis zur 12. Klasse. Die Lehrplaninhalte betreffen alle Bereiche der Politik: Gesellschaft, politische Systeme und Regierungslehre, politische Theorie, Innen- und Außenpolitik, wirtschaftliche Fragestellungen…

Einen besonderen Schwerpunkt legen wir auf Aktualität und Diskussion. Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu angeregt werden, sich selbst eine Meinung zu den verschiedensten politischen Fragestellungen zu bilden, ganz im Sinne des Beutelsbacher Konsenses.

In der Diskussion aktueller politischer Gegebenheiten wird das tagesaktuelle weltpolitische Geschehen beleuchtet.

Die Realbegegnungen mit Politikerinnen und Politikern oder mit Vertretern anderer Institutionen machen Politik und politische Entscheidungen für die Schülerinnen und Schüler greifbar und bringen die Möglichkeit, relevante Themen anzusprechen.

U. Ballweber, J. Gießler, N. Heuer, J. Schmitz, A. Wäschle, S. Westermayer

Angebote

Beispiele für bei uns durchgeführte Realbegegnungen sind der Abgeordnetenbesuch für alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Rahmen des EU-Tages des MGTT oder Fahrten in ein Parlament (z.B. Landtag in Stuttgart oder Bundestag in Berlin) oder Realbegegnungen in der Gemeinde oder Unternehmensbesichtigungen und weitere diesbezügliche Aktivitäten.+

Montfort-Gymnasium Tettnang zu Besuch im Parlament

Im Januar 2024 waren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 des Montfort-Gymnasiums Tettnang zu Besuch in Stuttgart. Das zweistündige Programm des Besucherdienstes sieht neben einer Einführung in die Parlamentsarbeit und einem Gespräch mit den Wahlkreisabgeordneten auch die Teilnahme an einer Plenarsitzung vor. Im Abgeordnetengespräch waren ging es vor um vielfältige Themen: Die Proteste und gesellschaftliche Wertschätzung der Landwirtschaft, Verspätungen auf der Südbahn, Zugausfälle und Bahnstreik, parlamentarische Regeln und die Abgeordnetenvita waren ein Teil der Gespräche mit August Schuler (Wahlkreis Ravensburg-Tettnang) und den weiteren Abgeordneten.
Einmal mehr habe sich gezeigt, dass die Schülerinnen und Schüler aus Tettnang bestens vorbereitet und politisch motiviert sind. August Schuler: „Unsere Demokratie braucht engagierte und beteiligte Bürgerinnen und Bürger. Jede Generation ist aufs Neue gefordert, für die Errungenschaften der Demokratie, für Frieden und Freiheit einzustehen. Wer sich politisch „einmischen“ will, der kann das bei den Kommunal- und Europa-Wahlen im Juni diesen Jahres tun.“

Der Landtag von Baden-Württemberg und seine Abgeordneten laden zu Besuchsprogrammen ein - etwa an Plenarsitzungen, an Sitzungstagen der Ausschüsse oder auch in der sitzungsfreien Zeit. Von den jährlich bis zu 40.000 Gästen des Landtags sind etwa die Hälfte Schülerinnen und Schüler aller Schularten. Der Landtag bleibt ein zentraler Ort der politischen Weiterbildung wie auch des außerschulischen Lernens. Die Besuche werden daher vom Landtag gefördert und finanziell unterstützt. Das 2017 neu eröffnete Bürger- und Medienzentrum ermöglicht inzwischen den Besuchergruppen der Parlamentarier mehr Freiräume und bessere Informationsmöglichkeiten über die Arbeit des Landesparlaments. Abgeordneter August Schuler: „Während 2 1/2 - Corona-Jahren musste der Landtag für Besucher gesperrt werden und kann seit dem Sommer 2022 wieder besucht werden. Wir sind ein transparentes Parlament und wollen mit unseren Bürgerinnen und Bürger über unsere politische Arbeit und Gesetzgebung aktiv ins Gespräch kommen.“

landtag 2024 01
Engagierte Schülerinnen und Schüler des Montfort-Gymnasium Tettnang - Klassenstufe 11 - besuchen den Landtag und treffen die Abgeordneten aus mehreren Fraktionen zu einem Gespräch.
Links: August Schuler (Wahlkreis Ravensburg-Tettnang, CDU Fraktion), Zweiter von links: Michael Joukov (Wahlkreis Ulm, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen), vorne rechts: Dorothea Kliche-Behnke (Wahlkreis Tübingen, SPD Fraktion) und Klaus Hoher (Wahlkreis Bodensee, FDP Fraktion) Foto: Landtag Baden-Württemberg

Text: Heike Herrmann - Parlamentarische Referentin