Die Elternbriefe seit dem Schuljahr 2009/2010

Elternbrief 70

Beitragsseiten

Liebe Eltern,
auch wenn das Schuljahr noch jung ist, hat sich in den ersten sechs Wochen schon allerlei Berichtenswertes
am Montfort-Gymnasium ereignet: 

Zuerst zu nennen ist natürlich die Einschulung der 5. Klassen. Es war ein aufregender Nachmittag,
an dem die neuen Schüler nach dem festlichen Auftakt das Montfort-Gymnasium in einer Schulrallye erkunden konnten. 

In der 2. Woche fanden die Studienfahrten der Kursstufe u.a. nach Spanien, Italien und Portugal statt. Hier galt es, je nach Fahrt und Einbettung in den Unterricht die Kultur, Sprache und Meeresschätze der Länder gezielt und nachhaltig zu erkunden. In die gleiche Zeit fiel der Französisch-Austausch der 9. Klassen nach Boëge, der - ebenso wie der Wallis-Austausch in den Sommerferien - die Schüler in ihrer persönlichen und sprachlichen Entwicklung förderte.

Aber auch im Hause passierte einiges außerhalb des regulären Unterrichtsgeschehens: So gab es als Pilotprojekt für die 7. Klassen besondere GFS-Methodentage und verschiede englische Theateraufführungen des White Horse Theatre für die Klassen 6-9 und die Kursstufe. Auch im MINT-Bereich gibt es spannende Neuigkeiten: Im Werkstatt- und Laborangebot befinden sich nun 3D-Drucker und der Makerspace hat sich um eine AG für Klasse 5 und 6 erweitert.
Auch in diesem Jahr wird es hier die Möglichkeit der Teilnahme an MINT-Wettbewerben geben.
An der Schule findet zudem der Montfortikus-Schreibwettbewerb statt, an dem alle Schüler, die Spaß am Schreiben haben, teilnehmen können. Die Themen und Abgabetermine sind auf der Homepage zu finden. Die Suchtprophylaxe unterstützt erneut die Teilnahme am "Be Smart- Don't Start" - Wettbewerb, der Schüler vom Rauchen abhält. Herrn Stein bietet ab Mitte November eine wöchentliche, vertrauliche Sprechstunde für Schüler mit Schwierigkeiten beim Lernen an.
Das Schulleitungsteam hat mit Nicola Reimers als neue Abteilungsleiterin Zuwachs bekommen. In ihr Koordinationsgebiet fallen die Öffentlichkeitsarbeit, die Fremdsprachen und die Ausflüge.
Wir freuen uns auf ein neues, lehr- und ereignisreiches Schuljahr mit Ihren Kindern!

Thomas Straub Christine Hild
(Schulleiter) (Stv. Schulleiterin)

Drucken

Zahlen zum MGTT

Wir MGTT'ler sind Tausende! Sehen Sie selbst...

schueler lacht
 

900


Schülerinnen und Schüler

hand mischpult
 

100


Lehrerinnen und Lehrer

mutter
 

1800


Eltern

alle anderen
 

und noch mehr...


(klick mich :o)

Kontakt

Mo.-Do.: 7 bis 16 Uhr / Fr.: 7 bis 12:30 Uhr


Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542 / 93 24 30
Fax: 07542 / 93 24 56
sekretariat@mgtt.de


Anfahrt