Aktuelle Informationen

Spanisch lernen hautnah

Die Spanisch Klasse 8ad des Montfort-Gymnasiums wandelte letzte Woche auf den Spuren spanischer Kultur. Dazu beschäftigte sie sich mit spanischen Rezepten und deren Hintergründen.

Herzlichen Dank für das tolle Engagement!

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Die Ergebnisse sind folgende: En la clase de español trabajamos con el libro “Español sabroso”. Queremos cocinar comida típica de España y estudiar español. Hablamos de la historia, de la comida y conocemos la cultura de la cocina española.

Queso: Die Spanier stellen Käse schon mehrere tausend Jahre her, in denen sich über 100 Sorten entwickelt haben, von welchen jede einen anderen individuellen Charakter hat. Aus den Gräsern und Kräutern, die die Milchtiere zu sich nehmen, ergeben sich die vielen Geschmacksrichtungen. Spanien ist bekannt für seine verschiedenen exzellenten Aromen der Käsesorten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

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Seeigel, Katzenhai und Co.

Schnorcheln, Fischarten bestimmen und Tauchkurse machen – das erwartet einige Schüler des Montfort-Gymnasiums auf ihrer Studienfahrt. Damit sie dabei auch richtig ausgerüstet sind, haben sie am Mittwoch Flossen, Taucherbrillen, Schnorchel und Füßlinge überreicht bekommen.

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Aileen, Marie, Lena, Sara und Anton (von links) lassen sich von Stephanie Kursawe die neue Ausrüstung erklären. (Foto: Helen Belz)

„Ich war noch nie tauchen, das wird sicher cool", sagt Lena und betrachtet dabei die nagelneue Tauch-Ausrüstung. Sie fährt zusammen mit Aileen, Marie, Lena und Anton und ein paar Schülern des Graf-Zeppelin-Gymnasiums Friedrichshafen im September nach Spanien, um an einem Meeresbiologie-Projekt teilzunehmen. Ziel des Projekts ist es, den Meeresraum näher zu erforschen.

„Als dann im neuen Lehrplan klar war, dass das Wasser mehr im Fokus steht, wollten wir das verbinden", sagt Marlies Germann, die am Montfort-Gymnasium Geografie unterrichtet und die Schüler nach Spanien begleitet. Auch die Firma „Aqua Lung" aus Singen war von der Idee begeistert und sponsert deshalb die Ausrüstung. „Es ist schön, dass das Interesse am Thema Meeresbiologie so groß ist. Wir hoffen natürlich, dass einige auch danach beim Tauchen bleiben", sagt Stephanie Kursawe, die Marketingmanagerin von Aqua Lung.

Ausgezeichnete Vorbereitung

Das Projekt BiodivA, das die Schüler in Spanien unterstützen, verbindet Schulen, Universitäten und öffentliche Einrichtungen, um Schüler an Lernorten im Bereich der Biodiversität auszubilden. Die Schüler bekommen ein Arbeitsheft und pro Tag einen Programmpunkt, zu dem dann geforscht und gelernt wird. „Das ist genau das, was ich als Studienfahrt machen wollte. Mein Vater hat mir das Tauchen beigebracht, und ich bin ein richtiger Fan", schwärmt Aileen. Sie überlegt, Meeresbiologie zu studieren, die Fahrt sei eine ausgezeichnete Vorbereitung.
„Es geht darum, sich faszinieren zu lassen", sagt Germann. Sie selbst sei ausgebildete Tauchlehrerin und könne ihre Schüler deshalb gut unterstützen. Die Schüler selbst sind sich einig: „Das wird mega!"

Schwäbische Zeitung / 15. März 2018 / Helen Belz / Volontärin

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Schreibwettbewerb Montfortikus 2017

Der in diesem Schuljahr neu eingeführte Schreibwettbewerb „Montfortikus“ fand kurz vor Weihnachten seinen feierlichen Abschluss.

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Über 70 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen von Klasse 5 bis zur Kursstufe 2 hatten in der Zeit zwischen Herbst- und Weihnachtsferien ihre Beiträge eingereicht. Dabei mussten sie sich für einen der sechs vorgegebenen Schreibimpulse entscheiden, konnten dann aber Gattung und Textlänge frei wählen. Entstanden sind lustige, berührende, spannende und sehr kreative Texte – vom einstrophigen Gedicht bis hin zur 20-seitigen Kurzgeschichte.

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Infos zu GFS

Allgemeine GFS – Rahmenbedingungen ab 2018/19

Umfang der schriftlichen Ausarbeitung

  • Klasse 7: 4 Seiten reiner Text (ohne Abbildungen)
  • Klasse 8: 5 Seiten reiner Text (ohne Abbildungen)
  • Klasse 9 /10: 6 Seiten reiner Text (ohne Abbildun¬gen)
  • Kursstufe 11 + 12: 7-10 Seiten reiner Text (ohne Abbildungen)

Präsentationsdauer

  • Klassenstufe + 5 Minuten (z.B.: Klasse 9 = 9+5= 14 Minuten)
  • Kursstufe 11+12: 15-25 Minuten

Organisation rund um die Präsentation

Es ist die Aufgabe der Vortragenden, sich rechtzeitig um die technischen Rahmenbedingungen zu kümmern. Hierbei müssen sie sich frühzeitig an die FachlehrerIn wenden.

GFS-Muster

Für die schriftliche Ausarbeitung Deiner GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) gibt es hier eine Vorlage: gfs-muster-1819.pdf

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Schreibtalente am MGTT

Während wir gespannt warten, welche Einsendungen uns im Rahmen des neu eingeführten Schreibwettbewerbs „Montfortikus" erreichen, hier schon einmal eine interessante Veröffentlichung aus einem am MGTT gelaufenen Poetry-Slam-Workshop:

 Vandalismus?

"Du siehst, dass du nichts siehst."
Ein Spruch, der für mich zu hoch ist.
Er ist Teil von einem langen Band,
geschrieben an die Klokabinenwand.

Unser Direx wird sich über Vandalismus beschwern,
uns übern richtigen Umgang mit Schulmitteln aufklärn.
Doch kann man das wirklich Vandalismus nennen,
muss man darin nicht anderes erkennen?

Ist hier Poesie niedergeschrieben?
Was hat den Dichter zu der Tat getrieben?
Was wollte er uns damit sagen?
Sich aufs Terrain der Probleme wagen,
die überall aus dem Boden ragen?

Eigentlich kann man sie nicht übersehn,
trotzdem bleibt die Menge wegen ihnen nicht stehn.
Einfach immer weitergehen
und keinesfalls zur Seite sehen.

Man könnte sie aus der Welt schaffen,
doch warum sich extra Mühe machen?
Warum Ärmel hochziehn, helfen
und vielleicht dicke Gesetzbücher wälzen?
Wenn sie einen doch nicht betreffen,
kann man diese Probleme ja getrost vergessen!

Denn viel einfacher ist ja:
Immer, immer weitergehen
und keinesfalls zur Seite sehen.

Bei den Problemen, die aus dem Boden ragen,
die nur manch einer hat zu tragen,
sollte man vielleicht nicht sagen:
"Du siehst, dass du nichts siehst."
Viel ehrlicher da doch ist:
"Du siehst, dass du nichts sehen willst,
auch wenn du dadurch andre killst!"

So ist auf der Wand doch Poesie geschrieben,
die Probleme kann man damit halt nicht besiegen!

Von Ramona Blank,
Klasse 10

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Wellenreiten 2017

Die Studienfahrt "Wellenreiten am Atlantik" des Abijahrgangs 2017 hat einen Blog erstellt unter folgender Adresse: wellenreiten2017mgtt.wordpress.com

Prädikat: Absolut lesenswert!!!

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Juniorwahl

Auch unsere Schüler haben gewählt!

Das Ergebnis finden sie unter www.juniorwahl.de

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Äthiopientag 2017

Äthiopien-Tag E-S-Broef 2017

Dein Tag für Äthiopien 2017

Großzügige Unterstützung des sozialen Projekts „Dein Tag für Äthiopien“ durch die SMW-AUTOBLOK Meckenbeuren

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Herzlichen Dank an das Unternehmen SMW-AUTOBLOK aus Meckenbeuren, welche das Montfort Gymnasium Tettnang schon im dritten Jahr großzügig am sozialen Schulprojekt der Klassenstufe 8, „Dein Tag für Äthiopien“, unterstützt!

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Stolze Vielleser 2017

Auch im Schuljahr 2016/2017 haben die fünften Klassen wieder fleißig gelesen. Die eifrigsten Vielleser wurden letzte Woche in der Schulbibliothek ausgezeichnet.

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Ferienplan für das Schuljahr 2018/2019

Den Ferienplan mit den beweglichen Ferientagen und den A-/B-Wochen für das Schuljahr 2018/2019 bekommen Sie hier: ferienplan-sj-1819.pdf

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Ferienplan für das Schuljahr 2019/2020

Den Ferienplan mit den beweglichen Ferientagen und den A-/B-Wochen für das Schuljahr 2019/2020 bekommen Sie hier: ferienplan-1920.pdf

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Fahrt in das Kloster Untermarchtal

Die Fachschaften Ethik, Geschichte und Religion planen für alle SchülerInnen der Klassenstufe 7 eine ganztägige Exkursion nach Untermarchtal ins Kloster der Vinzentinerinnen. Dort besichtigen wir das Kloster, erfahren einiges über die Ordensgründer und die historische Entwicklung sowie das klösterliche Leben und geben den SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Stärken und ihren Lebensweg zu reflektieren.

Der Hintergrund der Exkursion ist die Beschäftigung mit dem klösterlichen Leben im Mittelalter im Geschichts- und Religionsunterricht sowie der Behandlung eigener und anderer Wertvorstellungen in Ethik in der Klassenstufe 7. Klöster sind außergewöhnliche Orte, sie haben jahrhundertelang die Entwicklung unseres Landes und unserer Kultur geprägt. Heute regen sie außerdem an, über die Gestaltung des eigenen Lebens inmitten einer von Geschwindigkeit geprägten Gesellschaft nachzudenken.

Die geplante Fahrt findet für die Klassen 7c und 7d am Mittwoch, den 5. Juli 2017, für die Klassen 7a und 7b am Donnerstag, den 6. Juli 2017, jeweils von 8.00-18.00 Uhr statt.

Am Samstag, 25.03.2017, fanden sich deshalb fünf Lehrerinnen der Fachschaften Ethik, Geschichte, evangelischer und katholischer Religion im Kloster Untermarchtal ein, um den gemeinsamen Ausflug der Klassen 7 vorzubereiten.

Bei kühlem, aber sonnigem Wetter wurde das Kloster besichtigt und Schwester Marlies vom Kloster Untermarchtal gab einen ausführlichen Einblick in die Geschichte und Arbeit des Klosters. Nach einer grundlegenden Besprechung des Programms konnten die Ergebnisse der Klosterküche gekostet werden, bevor die Lehrerinnen Fr. Dannhardt, Fr. Miller, Fr. Müller, Fr. Schiebusch und Fr. Ulrich gestärkt, auch dank eines Kaffees, wieder den Heimweg antraten. Der Klosterladen sorgte noch für einen netten Gruß für die Daheimgebliebenen.

Auf den Fotos sind nicht nur die moderne Klosterkirche, sondern auch das älteste Gebäude und die ursprüngliche Tracht der Nonnen zu sehen.

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Jazz-Frühschoppen-2017

Am Sonntag hat in der Aula des Montfort-Gymnasiums ein ganz besonderes Konzertereignis stattgefunden. Die Bigband der Musikschule (Double TT Bigband) unter der Leitung ihres erfahrenen Bandleaders Roy Spiller gestaltete zusammen mit der Schüler-Bigband des Montfort-Gymnasiums unter der Leitung von Musiklehrer Joachim Hillebrand einen Jazz-Frühschoppen.

„Summertime Open" – das Motto der Veranstaltung, war der Hinweis auf die Zeitumstellung zur Sommerzeit. Der früheren Stunde zum Trotz hatten sich zahlreiche Zuhörer eingefunden, sodass die Aula des Montfort Gymnasiums bis auf den letzten Platz gefüllt war. Die Bigband des Montfort Gymnasiums eröffnete und schoss ein Feuerwerk der schönsten und bekanntesten Stücke für dieses Genre ab: Da fehlte weder der „Basin Street Blues" mit einem wunderschönen Trompetensolo von Florian Heilig, Klasse 9, noch „The Pink Panther", dessen weltbekannte Melodie Sina Steinhauser, Schülerin der Kursstufe, überlegen und mitreißend zelebrierte. Mit rhythmisch und klanglich ausgewogenem Bigband-Sound und etlichen weiteren solistischen Einlagen wusste das Ensemble zu überzeugen. Eine besondere Note gab den Darbietungen der Band, dass bei zwei Stücken Schüler der Oberstufe (Johannes Grass und Florian Gaus) am Dirigentenpult standen, ein Zeichen für die pädagogische Hinleitung zur Selbstständigkeit, in der Schüler zu überzeugenden Leistungen gelangen können.

Als dann die Bigband der Musikschule die Herrschaft auf der Bühne übernahm, konnte man hören, wie es klingt, wenn Profis am Werke sind. „Summertime" von George Gershwin fand eine spontan überzeugende Realisation mit einem ausgefeilten Arrangement und der tragenden Stimme der Jazz-Sängerin Tanja Roth. Udo Gillich zeigte in einer von Improvisationen durchzogenen Nummer der Band, die in witziger Art den New-Yorker Verkehr imitieren sollte, seine Fähigkeit, modulationsreich vokale Akzente zu setzen. Stefan Angele (Trompete) und Regine Hoch-Shekov (Saxophon) ragten im Besonderen als Solisten hervor. Hartwig Mackeprang gab dem Gesamtklang der Bigband mit seinem Bass vom Fundament her den richtigen Drive. Viele wären noch zu nennen, aber doch vor allem Roy Spiller, der kompetent und mit absolut punktgenauem Feeling seine Musiker leitete.

So sah man viele Konzertbesucher, die sich von ihren Plätzen erhoben hatten und im Hintergrund des Saales, wo Stehtische aufgestellt waren, sich rhythmisch und begeistert zur Musik bewegten. Was wäre ein Jazzfrühschoppen ohne die entsprechende kulinarische Versorgung? Diese wurde durch Eltern von Schülern der Bigband des Montfort Gymnasiums aufs Beste geleistet. Bei Butterbrezel und einem Glas Bier oder Weißwein ließ sich die Show auf der Bühne noch viel angenehmer genießen.

Der Applaus am Schluss brachte deutlich zum Ausdruck, dass der große Wunsch besteht, diese Formationen bald wieder einmal gemeinsam hören zu dürfen. Und so gaben die drei Stücke am Schluss, die beide Bands unter abwechselnder Leitung der beiden Bigbandchefs zusammen spielten, noch einmal Anlass zu wahren Begeisterungsstürmen.

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Klassentreffen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „KLASSEN TREFFEN – unterwegs in Sachen Bildung“ machte die Baden-Württembergische Kultusministerin, Frau Dr. Susanne Eisenmann, am Montag, den 20. Februar 2017, in der Realschule Ailingen Station. Eingeladen waren die Schülersprecher vieler Schulen aus dem Bodenseekreis. Nach einer kurzen Vorstellung der Ministerin beantwortete sie die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei wurden viele Themengebiete berührt, wie z.B. die Vorzüge oder Nachteile von Gemeinschaftsschulen, der Grundschulempfehlung oder dem achtjährigen Gymnasium. Für das MGTT waren die Schülersprecher Michelle Wolfinger (KS 1) und Luca Dilger (KS 2) vor Ort, um unsere Schule zu vertreten.

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Nach der Veranstaltung bot sich dann noch die Gelegenheit zu einem Foto mit der Kultusministerin.

Für die SMV

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Zahlen zum MGTT

Wir MGTT'ler sind Tausende! Sehen Sie selbst...

schueler lacht
 

900


Schülerinnen und Schüler

hand mischpult
 

100


Lehrerinnen und Lehrer

mutter
 

1800


Eltern

alle anderen
 

und noch mehr...


(klick mich :o)

Kontakt

Mo.-Do.: 7 bis 16 Uhr / Fr.: 7 bis 12:30 Uhr


Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542 / 93 24 30
Fax: 07542 / 93 24 56
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