Aktuelle Informationen

Erfolg in DELF Prüfung

Sehr erfolgreiche DELF A2 Prüfung von 7 Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a.

Delf2019
Stolz halten sie ihr Diplom in den Händen, das sie am Montag, den 15.7. 2019 von Schulleiter Thomas Straub überreicht bekamen. Dazu gab es von Klett das Abzeichen des silbernen Delfins. Die Prüfung bestand aus einer schriftlichen Prüfung Ende Mai (Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion), die zentral auf der ganzen Welt durchgeführt wird und einer mündlichen Prüfung von 10 Minuten, meist wenige Tage später. Die Vorbereitung fand im Rahmen einer einstündigen AG im Schuljahr 2018/19 statt.
Toutes nos félicitations pour votre résussite!

Drucken

Leichtathletik Dreikampf der Stufe 6 des MGTTs

Am 06. Juni 2019 fand für die Klassenstufe 6 ein Leichtathletik-Dreikampf im Stadion statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im 50m Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf miteinander messen. Die Sportklassen wurden in Riegen eingeteilt, welche von Zehnt-Klässlern betreut wurden. Nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es im Stationsbetrieb an die einzelnen Disziplinen. Bei optimalen Wetterbedingungen, gingen die 6er motiviert an die einzelnen Stationen, einige der Kinder zeigten hervorragende Leistungen.

Die stufenbesten Mädchen und Jungen waren:

Mädchen Jungen
50 m Sprint
1. Fenja Jauch, Kl. 6c, 7,6 s 1. David Schmid, Kl.6a, 7,28 s
2. Lena Wentz, Kl. 6a, 7,7 s 2. Maylo Herrling, Kl. 6b, 7,60 s
3. Lilli Stützenberger, Kl. 6c, 7,8 s 3. Yann Steinert, Kl.6c, 7,99 s
Weitsprung
1. Rebekka Stergiou, Kl. 6d, 4,08 m  1. David Schmid, Kl. 6a, 4,38 m
2. Fenja Jauch, Kl.6c, 4,05 m 2. Maylo Herrling, Kl. 6b, 4,18 m
3. Eva Stemmler, Kl. 6d, 4,00 m 3. Laurin Tetzlaff, Kl. 6c, 4,14 m
Weitwurf
1. Fenja Jauch, Kl. 6c, 33,40 m 1. Hannes Walter, Kl.6c 38,90 m
2. Rosa Burtscher, Kl. 6a, 32,50 m 2. Niclas Hommel, Kl.6b, 37,10 m
3. Rebekka Stergiou, Kl. 6d, 32,00 m 3. Quentin Skirde, KL.6a, 33,50 m

  • la dreikampf 2019 01
  • la-dreikampf-2019
  • la-dreikampf-2019
  • la-dreikampf-2019
  • la-dreikampf-2019
  • la-dreikampf-2019

Herzlichen Glückwunsch!

Ein herzlicher Dank geht an unsere Schüler-Sanis Sophia Klebinger, Anna Blaser, Sarah Schmidberger, Alina Roth für die medizinische Betreuung, an die Riegenführer und Stationshelfer der Klasse 10c, den Sportlehrerinnen und -lehrer Frau Brand, Frau Hummel-Hartstein, Frau Viana, Frau Höllwarth, Herr Kränkle, Herr Bleicher, Herr Feldmeier und Herrn Schippers für die Durchführung und Frau Wald für die gesamte Organisation!

 

Drucken

Englisch Lesewettbewerb 2018

Auch in diesem Jahr fand der Englisch Lesewettbewerb der Klassen 5 des Montfort-Gymnasiums statt. Im Finale am 4. Juli 2018 traten die Klassensieger in zwei Runden gegeneinander an. Sie mussten die Jury und ihre Fans durch das Lesen bekannter sowie unbekannter englischer Texte beeindrucken. Am Ende des Wettbewerbs konnten folgende Leserinnen und Leser besonders überzeugen: 

Platz 1: Adrian Zagovic‘, Platz 2: Lisa Bock, Platz 3: Noa Seemann

englLese2

Drucken

Seeigel, Katzenhai und Co.

Schnorcheln, Fischarten bestimmen und Tauchkurse machen – das erwartet einige Schüler des Montfort-Gymnasiums auf ihrer Studienfahrt. Damit sie dabei auch richtig ausgerüstet sind, haben sie am Mittwoch Flossen, Taucherbrillen, Schnorchel und Füßlinge überreicht bekommen.

tauchen-2018.jpg

Aileen, Marie, Lena, Sara und Anton (von links) lassen sich von Stephanie Kursawe die neue Ausrüstung erklären. (Foto: Helen Belz)

„Ich war noch nie tauchen, das wird sicher cool", sagt Lena und betrachtet dabei die nagelneue Tauch-Ausrüstung. Sie fährt zusammen mit Aileen, Marie, Lena und Anton und ein paar Schülern des Graf-Zeppelin-Gymnasiums Friedrichshafen im September nach Spanien, um an einem Meeresbiologie-Projekt teilzunehmen. Ziel des Projekts ist es, den Meeresraum näher zu erforschen.

„Als dann im neuen Lehrplan klar war, dass das Wasser mehr im Fokus steht, wollten wir das verbinden", sagt Marlies Germann, die am Montfort-Gymnasium Geografie unterrichtet und die Schüler nach Spanien begleitet. Auch die Firma „Aqua Lung" aus Singen war von der Idee begeistert und sponsert deshalb die Ausrüstung. „Es ist schön, dass das Interesse am Thema Meeresbiologie so groß ist. Wir hoffen natürlich, dass einige auch danach beim Tauchen bleiben", sagt Stephanie Kursawe, die Marketingmanagerin von Aqua Lung.

Ausgezeichnete Vorbereitung

Das Projekt BiodivA, das die Schüler in Spanien unterstützen, verbindet Schulen, Universitäten und öffentliche Einrichtungen, um Schüler an Lernorten im Bereich der Biodiversität auszubilden. Die Schüler bekommen ein Arbeitsheft und pro Tag einen Programmpunkt, zu dem dann geforscht und gelernt wird. „Das ist genau das, was ich als Studienfahrt machen wollte. Mein Vater hat mir das Tauchen beigebracht, und ich bin ein richtiger Fan", schwärmt Aileen. Sie überlegt, Meeresbiologie zu studieren, die Fahrt sei eine ausgezeichnete Vorbereitung.
„Es geht darum, sich faszinieren zu lassen", sagt Germann. Sie selbst sei ausgebildete Tauchlehrerin und könne ihre Schüler deshalb gut unterstützen. Die Schüler selbst sind sich einig: „Das wird mega!"

Schwäbische Zeitung / 15. März 2018 / Helen Belz / Volontärin

Drucken

Infos zu GFS

Allgemeine GFS – Rahmenbedingungen ab 2022/23

Allgemeine GFS – Rahmenbedingungen ab 2022/23

Umfang der schriftlichen Ausarbeitung

Klassenstufe 7 - Kursstufe: Die schriftliche Dokumentation besteht aus einem 1(-2) Seiten langen Handout mit Informationen zum Titel, Gliederung, wichtigste Thesen, Literaturangaben, Eigenständigkeitserklärung.

Durch Fachschaftsbeschlüsse abgesicherte Abweichungen hiervon sind möglich.

 

Präsentationsdauer:

  • Klassenstufe + 5 Minuten (z.B.: Klasse 9 = 9+5= 14 Minuten)
  • Kursstufe 11+12: 15-25 Minuten

Bewertung von Dokumentation und Präsentation

  • In Klasse 7-K2 fließt die Präsentation mit 80%, die schriftliche Dokumentation mit 20% in die Bewertung ein.
  • Das wissenschaftliche Zitieren wird während der beiden Methodentage vor den Herbstferien eingeführt und zur Übung ab Kl. 7 in der Dokumentation angewandt, aber erst ab Kl.9 bewertet (ab Schuljahr 2023/24).

Organisation rund um die Präsentation

  • Die GFS sollte vor den Pfingstferien terminiert werden, spätestens aber vor dem 1.7. gehalten sein.
  • Das Handout und andere schriftliche Unterlagen (Plakat, PPP…) müssen eine Woche vor der Präsentation bei dem/der Fachlehrer/in abgegeben werden.
  • Es ist die Aufgabe der Vortragenden, sich rechtzeitig um die technischen Rahmenbedingungen zu kümmern. Hierbei müssen sie sich frühzeitig an die FachlehrerIn wenden.

Anzahl der GFS-Themen

Für die Klassenstufe 7-10:

Faustregel: Wochenstundenzahl plus 2 = Anzahl der vergebenen Themen

  • vierstündiges Fach 8 Themen
  • ein-/zweistündiges Fach 4 Themen

Für die Kursstufe

  • fünfstündiges Fach                      max. 10 Themen
  • dreistündiges Fach                      max. 6 Themen
  • zweistündiges Fach                     max. 8 Themen

Die SuS müssen jedes Schuljahr von Kl. 7-10 ein Thema/Fach wählen, dabei wird empfohlen, die Fächer zu wechseln.

In der Kursstufe wählen die SuS für ihre drei GFS drei verschiedene Fächer. Sie müssen in den ersten drei Halbjahren gehalten werden.

GFS-Muster

Montfort-Gymnasium Tettnang         Ev Rel Hol                                            2022/2023

Mark Müller/KS1

Thema der Arbeit:          Das Phänomen der Hexenverfolgung!

Inhaltsverzeichnis:         1. Einführung

                                         2. Geschichte der Hexenverfolgung

                                         3. Rolle der Kirche bei der Hexenverfolgung

                                         4. Beispiel: Katharina Henot aus Köln

                                         5. Fazit

Geschichte der Hexenverfolgung: Die Menschen glaubten in der Blütezeit (15. Jh.), dass Hexen Schuld an allem Schlechten, wie z.B. Tod, Naturkatastrophen und Krankheiten hatten. Sie schrieben ihnen besondere Merkmale zu: Sommersprossen, eine helle Haut, dunkle Augen, Warzen, rote Haare … Man warf ihnen abgesehen vom Pakt mit dem Teufel, Teufelbuhlschaft[1] vor, was den sexuellen Verkehr mit dem Teufel beschreibt. Man hat, vereinfacht gesagt, nur einen Sündenbock gesucht.

Rolle der Kirche: Eine große Rolle spielte der Dominikanermönch Heinrich Kramer, der den Hexenhammer 1487 veröffentlichte. Dieses Schreiben brachte den Inquisitoren viel Macht. Doch schon davor, 1484, hatte der ehemalige Mönch den Papst Innozenz XIII ein Dokument unterschreiben lassen, das die Hexenverfolgung legalisiert. Dieses Dokument wurde als Hexenbulle bekannt und trieb die Hexenverfolgung stark voran. Die Inquisitoren, die solche gerichtlichen Verfahren gegen Hexen leiteten und beurteilten wurden kontinuierlich mächtiger.

Fazit: 60.000 Menschen wurden vom 15.-18. Jh. hingerichtet, meistens gefoltert und verbrannt.

 

Printmedien:

Levack, Brian: Hexenjagd. Die Geschichte der Hexenverfolgung in Europa. München 2020

Digitale Medien:

Hexenverfolgung damals und heute | Lebensart | DW | 10.08.2020, entnommen am 30.09.22

http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/verbrechen/hexenverfolgung/, entnommen am 9.9.20

http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsbuhlschaft, entnommen am 10.09.2022

Schlusserklärung

 

Ich versichere hiermit, dass ich diese Arbeit selbstständig angefertigt und keine

anderen als die von mir angegebenen Quellen und Hilfsmittel verwendet habe.

Die den benutzten Werken wörtlich oder inhaltlich entnommenen Stellen sind als

solche gekennzeichnet.

Tettnang, 15.11.2022, _____(eigene Unterschrift)_______________

 

 

 

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsbuhlschaft

 

Drucken

Erklärfilme erstellen mit iPads

Die Klassen 9a und 9b nahmen Anfang Juli an einem Projekttag zum Thema „Erklärfilme (Tutorials) erstellen mit iPads" teil.

Im Rahmen des Mathematikunterrichts sollten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Erklärfilme zu verschiedenen Themen der Unterrichtseinheit „Kreis und Körper" erstellen.

Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Erklärung bzw. Herleitung der Formeln zu Kreisberechnungen und Oberflächen- und Voluminaberechnungen bei unterschiedlichen Körpern.

Hier sind von beiden Klassen die gelungensten Filme zu sehen.

Viel Spaß beim Lernen ;-)

Drucken

Erste Preise in Informatik und Mathematik

Dominic (8a) und Nicolas Zedler (KS1)  nahmen dieses Schuljahr sehr erfolgreich an Mathematik- und Informatikwettbewerben teil.  Beide Schüler forschen beim Schülerforschungszentrum Südwürttemberg, Standort Friedrichshafen, das zahlreiche Forschungsprojekte im Bereich von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) anbietet und Kinder und Jugendliche bei der Teilnahme von Wettbewerben unterstützt.

Dominic und Nicolas nahmen zu Beginn des Schuljahres an der regionalen Mathe-Olympiade erfolgreich teil. Dominic erzielte beim Landeswettbewerb Mathematik für die Mittelstufe den 1. Platz und erhielt dafür einen Buchpreis und die Teilnahmeberechtigung zur 2. Runde, in der er eine Anerkennung bekam und bei einem Mathe-Seminar in Weil der Stadt teilnahm. Nicolas erreichte beim Bundeswettbewerb Informatik 2015 sowie beim Bundeswettbewerb Mathematik 2016 in der 1. Runde jeweils einen 1. Preis und war bzw. ist dadurch zur Teilnahme an der 2. Runde berechtigt. Er erhielt außerdem eine Einladung zum Seminar in Bad Liebenzell bei Stuttgart und einen Platz beim Bundeswettbewerb-Informatik-Camp in Potsdam.

Bundeswettbewerb Sieger

Wir gratulieren recht herzlich zu den tollen Erfolgen und wünschen viel Erfolg bei den kommenden Wettbewerben!

Drucken

Infos zum USA-Austausch 16/17

29.10.-18.11.2016 – MGTT @ Glenbard East High School

Am Samstag, den 29. 10. 2016 begann unsere Reise in die USA nach Lombard, einem Vorort der Stadt Chicago. Nach dreistündiger Busfahrt von Tettnang zum Münchner Flughafen und fast zehn Stunden Flug kamen wir, 20 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 des MGTT sowie Frau Knill und Herr Gottesbüren als organisierende Begleitlehrer, am Flughafen in Chicago an. Dort wurden wir von den Amerikanern mithilfe von Willkommensplakaten, Klatschen und Schreien willkommen geheißen.  Danach fuhren wir alle mit unseren Austauschpartnern nach Hause.

usa-2016-nov-01.jpg

Gleich am nächsten Tag feierten wir eine Welcome Party bei einer der Gastfamilien, bei der wir zusammen aßen und Spiele zum Kennenlernen spielten.

Während unserer Zeit in den USA waren wir insgesamt zehn Tage an der Glenbard East High School, der Schule, auf die auch unsere Austausch-partner gehen. Dort verfolgten wir unsere eigenen Stundenpläne.

Unser erster Schultag war am Montag, an welchem gleichzeitig auch Halloween war. Am Abend trafen wir uns daher alle, um gemeinsam zum Trick or Treat zu gehen. Danach sind die meisten noch auf eine Party bei einem der amerikanischen Austauschschüler gegangen.

Weiterlesen

Drucken

Hausordnung

Unsere aktuelle Hausordnung gibt es hier zum Download: Hausordnung-2022.pdf

Drucken

Schließfach mieten

Am MGTT können Sie für Ihr Kind ein Schließfach mieten. Die Schließfächer befinden sich in den Fluren und werden von der Firma AstraDirekt betreut. Für die Miete können Sie sich online anmelden unter www.astradirekt.de.

Die wichtigsten Infos finden Sie unter dem Punkt Hilfe & FAQ

Wie z.B. auch:

 kuend-astradirekt.jpg

 

Drucken

Infos für die Kursstufe

Infos zum Abi 2025

Zur Kurswahl und zur Kursstufe können Sie hier die aktuelle Power-Point-Präsentation des Oberstufen-Beraters am MGTT für das Abitur 2025 herunterladen: os_info_abi_2025_opf-v01.zip.

Die Wahlmöglichkeiten-/Checkliste aus der oben verlinkten Präsentation gibt es hier nochmal als extra Dokument: wahlmoegl-checkliste.pdf ... oder als Bild hier drunter:

Wahlmöglichkeitenliste / Checkliste für Abitur ab 2021

Übersicht über alle Wahlfächer

Außer den oben erwähnten Wahlfächern, gibt es noch mehr, hier folgt eine vollständige Liste:

Bereich I

  • Vertiefungskurs Sprache
  • Literatur
  • Literatur und Theater

Bereich II

  • Philosophie
  • Psychologie

Bereich III

  • Vertiefungskurs Mathematik
  • Darstellende Geometrie
  • Problemlösen mit einem Computer-Algebra-System
  • Astronomie
  • Informatik
  • Geologie

Infos zu den neuen Basisfächern und mehr gibt es direkt von Kultisministerium wenn Sie folgenden Link öffnen: https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Abitur+und+Oberstufe

Kurswahl und Leitfaden

Die Leitfäden und weitere Informationen zur neuen Oberstufe bekommen sie bei folgender Internetadresse: https://km-bw.de/,Lde/startseite/schule/Gymnasium

Die direkten links zu den Leitfäden (im pdf-Format) lauten:

AGVO

Die AGVO (kurz: "Abiturverordnung Gymnasien der Normalform" ~ lang: "Verordnung des Kultusministeriums über die Jahrgangsstufen sowie die Abiturprüfung an Gymnasien der Normalform und Gymnasien in Aufbauform") gibt es hier immer aktuell online mit folgender Adresse:

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymAbiPrV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true

Kurswahl Abi 2025

Eine einfach gemachte aber (oder vielleicht auch "darum"(?)) sehr gut funktionierende Kurswahlseite "zum Durchlicken" findest Du hier:  http://menzelths.github.io/kurswahl/index.html#id=B;ex=EQFHIJYZ79abcdefg 

Die Anforderungen LF Sport findest Du hier: https://lis.kultus-bw.de/,Lde/Startseite,Lde/Startseite/Das+LIS/Hinweise+und+Erlasse

Drucken

Kontakt

Mo.-Do.: 7:00 Uhr bis 15:15 Uhr / Fr.: 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ausnahmen: montags von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr und täglich zwischen 9:30 Uhr und 10:30 Uhr geschlossen


Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542 / 93 24 30
sekretariat@mgtt.de


Anfahrt