Aktuelle Informationen
Leichtathletik Dreikampf der Stufe 6 des MGTTs
Am 06. Juni 2019 fand für die Klassenstufe 6 ein Leichtathletik-Dreikampf im Stadion statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im 50m Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf miteinander messen. Die Sportklassen wurden in Riegen eingeteilt, welche von Zehnt-Klässlern betreut wurden. Nach einer gemeinsamen Erwärmung ging es im Stationsbetrieb an die einzelnen Disziplinen. Bei optimalen Wetterbedingungen, gingen die 6er motiviert an die einzelnen Stationen, einige der Kinder zeigten hervorragende Leistungen.
Die stufenbesten Mädchen und Jungen waren:
Mädchen | Jungen |
50 m Sprint | |
1. Fenja Jauch, Kl. 6c, 7,6 s | 1. David Schmid, Kl.6a, 7,28 s |
2. Lena Wentz, Kl. 6a, 7,7 s | 2. Maylo Herrling, Kl. 6b, 7,60 s |
3. Lilli Stützenberger, Kl. 6c, 7,8 s | 3. Yann Steinert, Kl.6c, 7,99 s |
Weitsprung | |
1. Rebekka Stergiou, Kl. 6d, 4,08 m | 1. David Schmid, Kl. 6a, 4,38 m |
2. Fenja Jauch, Kl.6c, 4,05 m | 2. Maylo Herrling, Kl. 6b, 4,18 m |
3. Eva Stemmler, Kl. 6d, 4,00 m | 3. Laurin Tetzlaff, Kl. 6c, 4,14 m |
Weitwurf | |
1. Fenja Jauch, Kl. 6c, 33,40 m | 1. Hannes Walter, Kl.6c 38,90 m |
2. Rosa Burtscher, Kl. 6a, 32,50 m | 2. Niclas Hommel, Kl.6b, 37,10 m |
3. Rebekka Stergiou, Kl. 6d, 32,00 m | 3. Quentin Skirde, KL.6a, 33,50 m |
Herzlichen Glückwunsch!
Ein herzlicher Dank geht an unsere Schüler-Sanis Sophia Klebinger, Anna Blaser, Sarah Schmidberger, Alina Roth für die medizinische Betreuung, an die Riegenführer und Stationshelfer der Klasse 10c, den Sportlehrerinnen und -lehrer Frau Brand, Frau Hummel-Hartstein, Frau Viana, Frau Höllwarth, Herr Kränkle, Herr Bleicher, Herr Feldmeier und Herrn Schippers für die Durchführung und Frau Wald für die gesamte Organisation!
Englisch Lesewettbewerb 2018
Auch in diesem Jahr fand der Englisch Lesewettbewerb der Klassen 5 des Montfort-Gymnasiums statt. Im Finale am 4. Juli 2018 traten die Klassensieger in zwei Runden gegeneinander an. Sie mussten die Jury und ihre Fans durch das Lesen bekannter sowie unbekannter englischer Texte beeindrucken. Am Ende des Wettbewerbs konnten folgende Leserinnen und Leser besonders überzeugen:
Platz 1: Adrian Zagovic‘, Platz 2: Lisa Bock, Platz 3: Noa Seemann
Seeigel, Katzenhai und Co.
Schnorcheln, Fischarten bestimmen und Tauchkurse machen – das erwartet einige Schüler des Montfort-Gymnasiums auf ihrer Studienfahrt. Damit sie dabei auch richtig ausgerüstet sind, haben sie am Mittwoch Flossen, Taucherbrillen, Schnorchel und Füßlinge überreicht bekommen.
Aileen, Marie, Lena, Sara und Anton (von links) lassen sich von Stephanie Kursawe die neue Ausrüstung erklären. (Foto: Helen Belz)
„Ich war noch nie tauchen, das wird sicher cool", sagt Lena und betrachtet dabei die nagelneue Tauch-Ausrüstung. Sie fährt zusammen mit Aileen, Marie, Lena und Anton und ein paar Schülern des Graf-Zeppelin-Gymnasiums Friedrichshafen im September nach Spanien, um an einem Meeresbiologie-Projekt teilzunehmen. Ziel des Projekts ist es, den Meeresraum näher zu erforschen.
„Als dann im neuen Lehrplan klar war, dass das Wasser mehr im Fokus steht, wollten wir das verbinden", sagt Marlies Germann, die am Montfort-Gymnasium Geografie unterrichtet und die Schüler nach Spanien begleitet. Auch die Firma „Aqua Lung" aus Singen war von der Idee begeistert und sponsert deshalb die Ausrüstung. „Es ist schön, dass das Interesse am Thema Meeresbiologie so groß ist. Wir hoffen natürlich, dass einige auch danach beim Tauchen bleiben", sagt Stephanie Kursawe, die Marketingmanagerin von Aqua Lung.
Ausgezeichnete Vorbereitung
Das Projekt BiodivA, das die Schüler in Spanien unterstützen, verbindet Schulen, Universitäten und öffentliche Einrichtungen, um Schüler an Lernorten im Bereich der Biodiversität auszubilden. Die Schüler bekommen ein Arbeitsheft und pro Tag einen Programmpunkt, zu dem dann geforscht und gelernt wird. „Das ist genau das, was ich als Studienfahrt machen wollte. Mein Vater hat mir das Tauchen beigebracht, und ich bin ein richtiger Fan", schwärmt Aileen. Sie überlegt, Meeresbiologie zu studieren, die Fahrt sei eine ausgezeichnete Vorbereitung.
„Es geht darum, sich faszinieren zu lassen", sagt Germann. Sie selbst sei ausgebildete Tauchlehrerin und könne ihre Schüler deshalb gut unterstützen. Die Schüler selbst sind sich einig: „Das wird mega!"
Schwäbische Zeitung / 15. März 2018 / Helen Belz / Volontärin
Infos zu GFS
Allgemeine GFS – Rahmenbedingungen ab 2022/23
Allgemeine GFS – Rahmenbedingungen ab 2022/23
Umfang der schriftlichen Ausarbeitung Klassenstufe 7 - Kursstufe: Die schriftliche Dokumentation besteht aus einem 1(-2) Seiten langen Handout mit Informationen zum Titel, Gliederung, wichtigste Thesen, Literaturangaben, Eigenständigkeitserklärung. Durch Fachschaftsbeschlüsse abgesicherte Abweichungen hiervon sind möglich.
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Präsentationsdauer:
- Klassenstufe + 5 Minuten (z.B.: Klasse 9 = 9+5= 14 Minuten)
- Kursstufe 11+12: 15-25 Minuten
Bewertung von Dokumentation und Präsentation
- In Klasse 7-K2 fließt die Präsentation mit 80%, die schriftliche Dokumentation mit 20% in die Bewertung ein.
- Das wissenschaftliche Zitieren wird während der beiden Methodentage vor den Herbstferien eingeführt und zur Übung ab Kl. 7 in der Dokumentation angewandt, aber erst ab Kl.9 bewertet (ab Schuljahr 2023/24).
Organisation rund um die Präsentation
- Die GFS sollte vor den Pfingstferien terminiert werden, spätestens aber vor dem 1.7. gehalten sein.
- Das Handout und andere schriftliche Unterlagen (Plakat, PPP…) müssen eine Woche vor der Präsentation bei dem/der Fachlehrer/in abgegeben werden.
- Es ist die Aufgabe der Vortragenden, sich rechtzeitig um die technischen Rahmenbedingungen zu kümmern. Hierbei müssen sie sich frühzeitig an die FachlehrerIn wenden.
Anzahl der GFS-Themen
Für die Klassenstufe 7-10:
Faustregel: Wochenstundenzahl plus 2 = Anzahl der vergebenen Themen
- vierstündiges Fach 8 Themen
- ein-/zweistündiges Fach 4 Themen
Für die Kursstufe
- fünfstündiges Fach max. 10 Themen
- dreistündiges Fach max. 6 Themen
- zweistündiges Fach max. 8 Themen
Die SuS müssen jedes Schuljahr von Kl. 7-10 ein Thema/Fach wählen, dabei wird empfohlen, die Fächer zu wechseln.
In der Kursstufe wählen die SuS für ihre drei GFS drei verschiedene Fächer. Sie müssen in den ersten drei Halbjahren gehalten werden.
GFS-Muster
Montfort-Gymnasium Tettnang Ev Rel Hol 2022/2023
Mark Müller/KS1
Thema der Arbeit: Das Phänomen der Hexenverfolgung!
Inhaltsverzeichnis: 1. Einführung
2. Geschichte der Hexenverfolgung
3. Rolle der Kirche bei der Hexenverfolgung
4. Beispiel: Katharina Henot aus Köln
5. Fazit
Geschichte der Hexenverfolgung: Die Menschen glaubten in der Blütezeit (15. Jh.), dass Hexen Schuld an allem Schlechten, wie z.B. Tod, Naturkatastrophen und Krankheiten hatten. Sie schrieben ihnen besondere Merkmale zu: Sommersprossen, eine helle Haut, dunkle Augen, Warzen, rote Haare … Man warf ihnen abgesehen vom Pakt mit dem Teufel, Teufelbuhlschaft[1] vor, was den sexuellen Verkehr mit dem Teufel beschreibt. Man hat, vereinfacht gesagt, nur einen Sündenbock gesucht.
Rolle der Kirche: Eine große Rolle spielte der Dominikanermönch Heinrich Kramer, der den Hexenhammer 1487 veröffentlichte. Dieses Schreiben brachte den Inquisitoren viel Macht. Doch schon davor, 1484, hatte der ehemalige Mönch den Papst Innozenz XIII ein Dokument unterschreiben lassen, das die Hexenverfolgung legalisiert. Dieses Dokument wurde als Hexenbulle bekannt und trieb die Hexenverfolgung stark voran. Die Inquisitoren, die solche gerichtlichen Verfahren gegen Hexen leiteten und beurteilten wurden kontinuierlich mächtiger.
Fazit: 60.000 Menschen wurden vom 15.-18. Jh. hingerichtet, meistens gefoltert und verbrannt.
Printmedien:
Levack, Brian: Hexenjagd. Die Geschichte der Hexenverfolgung in Europa. München 2020
Digitale Medien:
Hexenverfolgung damals und heute | Lebensart | DW | 10.08.2020, entnommen am 30.09.22
http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/verbrechen/hexenverfolgung/, entnommen am 9.9.20
http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsbuhlschaft, entnommen am 10.09.2022
Schlusserklärung
Ich versichere hiermit, dass ich diese Arbeit selbstständig angefertigt und keine anderen als die von mir angegebenen Quellen und Hilfsmittel verwendet habe. Die den benutzten Werken wörtlich oder inhaltlich entnommenen Stellen sind als solche gekennzeichnet. Tettnang, 15.11.2022, _____(eigene Unterschrift)_______________
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[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsbuhlschaft
Erklärfilme erstellen mit iPads
Die Klassen 9a und 9b nahmen Anfang Juli an einem Projekttag zum Thema „Erklärfilme (Tutorials) erstellen mit iPads" teil.
Im Rahmen des Mathematikunterrichts sollten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Erklärfilme zu verschiedenen Themen der Unterrichtseinheit „Kreis und Körper" erstellen.
Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Erklärung bzw. Herleitung der Formeln zu Kreisberechnungen und Oberflächen- und Voluminaberechnungen bei unterschiedlichen Körpern.
Hier sind von beiden Klassen die gelungensten Filme zu sehen.
Viel Spaß beim Lernen ;-)
Erste Preise in Informatik und Mathematik
Dominic (8a) und Nicolas Zedler (KS1) nahmen dieses Schuljahr sehr erfolgreich an Mathematik- und Informatikwettbewerben teil. Beide Schüler forschen beim Schülerforschungszentrum Südwürttemberg, Standort Friedrichshafen, das zahlreiche Forschungsprojekte im Bereich von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) anbietet und Kinder und Jugendliche bei der Teilnahme von Wettbewerben unterstützt.
Dominic und Nicolas nahmen zu Beginn des Schuljahres an der regionalen Mathe-Olympiade erfolgreich teil. Dominic erzielte beim Landeswettbewerb Mathematik für die Mittelstufe den 1. Platz und erhielt dafür einen Buchpreis und die Teilnahmeberechtigung zur 2. Runde, in der er eine Anerkennung bekam und bei einem Mathe-Seminar in Weil der Stadt teilnahm. Nicolas erreichte beim Bundeswettbewerb Informatik 2015 sowie beim Bundeswettbewerb Mathematik 2016 in der 1. Runde jeweils einen 1. Preis und war bzw. ist dadurch zur Teilnahme an der 2. Runde berechtigt. Er erhielt außerdem eine Einladung zum Seminar in Bad Liebenzell bei Stuttgart und einen Platz beim Bundeswettbewerb-Informatik-Camp in Potsdam.
Wir gratulieren recht herzlich zu den tollen Erfolgen und wünschen viel Erfolg bei den kommenden Wettbewerben!
Infos zum USA-Austausch 16/17
29.10.-18.11.2016 – MGTT @ Glenbard East High School
Am Samstag, den 29. 10. 2016 begann unsere Reise in die USA nach Lombard, einem Vorort der Stadt Chicago. Nach dreistündiger Busfahrt von Tettnang zum Münchner Flughafen und fast zehn Stunden Flug kamen wir, 20 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 des MGTT sowie Frau Knill und Herr Gottesbüren als organisierende Begleitlehrer, am Flughafen in Chicago an. Dort wurden wir von den Amerikanern mithilfe von Willkommensplakaten, Klatschen und Schreien willkommen geheißen. Danach fuhren wir alle mit unseren Austauschpartnern nach Hause.
Gleich am nächsten Tag feierten wir eine Welcome Party bei einer der Gastfamilien, bei der wir zusammen aßen und Spiele zum Kennenlernen spielten.
Während unserer Zeit in den USA waren wir insgesamt zehn Tage an der Glenbard East High School, der Schule, auf die auch unsere Austausch-partner gehen. Dort verfolgten wir unsere eigenen Stundenpläne.
Unser erster Schultag war am Montag, an welchem gleichzeitig auch Halloween war. Am Abend trafen wir uns daher alle, um gemeinsam zum Trick or Treat zu gehen. Danach sind die meisten noch auf eine Party bei einem der amerikanischen Austauschschüler gegangen.
Hausordnung
Unsere aktuelle Hausordnung gibt es hier zum Download: Hausordnung-2022.pdf
Schließfach mieten
Am MGTT können Sie für Ihr Kind ein Schließfach mieten. Die Schließfächer befinden sich in den Fluren und werden von der Firma AstraDirekt betreut. Für die Miete können Sie sich online anmelden unter www.astradirekt.de.
Die wichtigsten Infos finden Sie unter dem Punkt Hilfe & FAQ
Wie z.B. auch:
Infos für die Kursstufe
Infos zum Abi 2025
Zur Kurswahl und zur Kursstufe können Sie hier die aktuelle Power-Point-Präsentation des Oberstufen-Beraters am MGTT für das Abitur 2025 herunterladen: os_info_abi_2025_opf-v01.zip.
Die Wahlmöglichkeiten-/Checkliste aus der oben verlinkten Präsentation gibt es hier nochmal als extra Dokument: wahlmoegl-checkliste.pdf ... oder als Bild hier drunter:
Übersicht über alle Wahlfächer
Außer den oben erwähnten Wahlfächern, gibt es noch mehr, hier folgt eine vollständige Liste:
Bereich I
- Vertiefungskurs Sprache
- Literatur
- Literatur und Theater
Bereich II
- Philosophie
- Psychologie
Bereich III
- Vertiefungskurs Mathematik
- Darstellende Geometrie
- Problemlösen mit einem Computer-Algebra-System
- Astronomie
- Informatik
- Geologie
Infos zu den neuen Basisfächern und mehr gibt es direkt von Kultisministerium wenn Sie folgenden Link öffnen: https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Abitur+und+Oberstufe
Kurswahl und Leitfaden
Die Leitfäden und weitere Informationen zur neuen Oberstufe bekommen sie bei folgender Internetadresse: https://km-bw.de/,Lde/startseite/schule/Gymnasium
Die direkten links zu den Leitfäden (im pdf-Format) lauten:
- 2024: Leitfaden Abitur 2024
- 2025: Leitfaden Abitur 2025
- 2026: Leitfaden Abitur 2026
AGVO
Die AGVO (kurz: "Abiturverordnung Gymnasien der Normalform" ~ lang: "Verordnung des Kultusministeriums über die Jahrgangsstufen sowie die Abiturprüfung an Gymnasien der Normalform und Gymnasien in Aufbauform") gibt es hier immer aktuell online mit folgender Adresse:
Kurswahl Abi 2025
Eine einfach gemachte aber (oder vielleicht auch "darum"(?)) sehr gut funktionierende Kurswahlseite "zum Durchlicken" findest Du hier: http://menzelths.github.io/kurswahl/index.html#id=B;ex=EQFHIJYZ79abcdefg
Die Anforderungen LF Sport findest Du hier: https://lis.kultus-bw.de/,Lde/Startseite,Lde/Startseite/Das+LIS/Hinweise+und+Erlasse