Sonne, Wanderschuhe und eine Prise Abenteuer - Studienfahrt Neapel & Golf von Sorrent
Was passiert, wenn sich eine bunt gemischte Truppe von 42 Schülerinnen und Schülern sowie vier Lehrkräften des MGTT, ausgestattet mit Wanderrucksack und einer ordentlichen Portion Entdeckergeist, auf den Weg nach Süditalien macht?
Klar: Es wird richtig erlebnisreich!
Vom 19. bis 27. September 2025 hieß es für uns:
Neapel – Mehr als nur Pizza und Chaos
Gleich zu Beginn ging’s nach Neapel. Zwischen Vespa-Hupkonzerten, verwinkelten Gassen und dem Duft von frischer Pizza lernten wir die Stadt kennen, die direkt am berühmten Golf liegt. Die alten, chaotischen Viertel, die Katakomben, die Galleria Umberto, die Festung, der Dom und das Nationalmuseum, das und mehr gaben uns spannende Einblicke in längst vergangene Zeiten. Und immer um uns herum: das unvergleichliche Stadtleben zwischen Tradition und modernem Trubel. Bella Napoli - was für ein Chaos! Selbst für Italiener ist Neapel etwas Besonderes.

Der Vesuv & Pompei – Abenteuer zwischen Lava und Antike
Als weiterer Höhepunkt stand der Vesuv auf dem Programm. Der Vulkan, der die Welt von Pompei vor knapp 2000 Jahren ausgelöscht hat, sieht heute zum Glück ganz friedlich aus. Unsere Wanderung zum Kraterrand war beeindruckend, die Aussicht über den Golf von Neapel atemberaubend. Von oben konnten wir die geographische Lage des Vesuvs bestaunen: Die Konfrontation von natürlicher Schönheit und bedrohlicher Urgewalt ist einzigartig. Unten in Pompei tauchten wir direkt in die Antike ein – und stellten fest: Schon damals waren die Menschen zu Außergewöhnlichem fähig.

Wandern an der Amalfiküste – zwischen Steilklippen und Zitronenduft
Die Amalfiküste, berühmt für steile Felsen, pastellfarbene Häuser und Zitrusfrüchte in XXL, präsentierte sich von ihrer schönsten Seite. Geologisch besonders interessant: Die Küste besteht aus Kalkgestein, das im Laufe der Jahrmillionen von Wind und Wasser so kunstvoll geformt wurde, dass wir auf unserer Wanderung entlang des berühmten „Götterwegs“ immer wieder ins Staunen kamen.
Capri – Wandern, Bootfahren und „Overtourism“
Capri – Insel der Schönen und Reichen (und jetzt auch: der Studienfahrt-Profis des MGTT). Unvorstellbarer Tourismus, unvorstellbare Preise - alles Schöne hat auch seine Schattenseiten. Nach einer knackigen Wanderung hinauf zum Aussichtspunkt – mit bestens gepflegten Wadenmuskeln – stiegen wir um in ein Boot, um auf spektakuläre Fahrt die Inseln zu umrunden.

Fazit – Mehr als Sonne, Pizza & Spaghetti
Eine Woche voller Geographie, Gestein, Treppenstufen😊, Wandern, Geschichte & aktueller Kultur! Gemeinsame Abenteuer im italienischen ÖPNV und italienisches Lebensgefühl auf unserer Dachterrasse – so lässt sich unsere Studienfahrt wohl am besten beschreiben. Wir sind mit neuen Erkenntnissen und einem anderen Blick auf unsere eigenes Zuhause zurückgekehrt. Wer nach Süditalien fährt, sollte auf jeden Fall Wanderschuhe und Humor mitnehmen – Sonne und das passende Chaos gibt es gratis dazu!