Fachschaft Englisch

fs englisch

Ziele, Inhalte und Aufgaben des Fachs

Als wichtigste Zweitsprache der Welt und Lingua Franca (Verkehrssprache) ist Englisch von besonderer Bedeutung im Bereich des gymnasialen Unterrichts. Englisch zählt zu den Hauptfächern, wird in jedem Jahrgang unterrichtet und kann im Abitur als Prüfungsfach gewählt werden.

Das oberste Ziel des Fremdsprachenunterrichts ist heutzutage die Kommunikationsfähigkeit. Wir begreifen es als unsere Aufgabe, unseren Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, sich mit Abschluss des Abiturs in beruflichen oder privaten Situationen, die einen englischsprachigen Austausch erfordern, erfolgreich zu bewähren.

Am Montfort-Gymnasium Tettnang legen wir daher Wert darauf, die sprachlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler über alle Schuljahre hinweg kontinuierlich zu vertiefen. Dabei bilden wir die Bereiche der Sprechfertigkeit, des Hör- bzw. Hör-Seh- und des Leseverstehens sowie der Sprachmittlung aus. Die Basis für diese Fertigkeiten legen wir durch die konsequente Förderung von grammatischem und lexikalischem Verständnis. Dazu zählt natürlich auch das regelmäßige Vokabellernen. Insbesondere die angemessene Verwendung sprachlicher Mittel in unterschiedlichen kommunikativen Situationen (formaler Brief, Diskussion mit Freunden, Rede usw.) wird in unserem Englischunterricht wiederholt eingeübt und auf diese Weise gefestigt.

Um die interkulturelle Kompetenz zu schulen, arbeiten wir mit vielen authentischen Materialien und thematisieren gängige Alltagssituationen sowie kulturelle und geschichtliche Hintergründe Großbritanniens, der USA und anderer englischsprachiger Länder. Natürlich schauen wir auch auf das aktuelle Weltgeschehen.

Lehrerinnen und Lehrer

Das Fach Englisch wird von Herrn Higel und Herrn Stein geleitet. Folgende LehrerInnen unterrichten Englisch am MGTT:
D. Arnold, U. Ballweber, R. Basen, M. Brand, A. Gießler, A. Gottesbüren, C. Higel, M. Hopp, D. Jacoby, N. Kampmann, I.Knill, B. Müller, N. Müller, A. Prospero, N. Reimers, A. Repp, M. Stein, E. Wagner

Angebot

Um das Interesse an der englischen Sprache weiter zu vertiefen, bieten wir in verschiedenen Klassenstufen besondere Aktivitäten an:

Klasse 5 Vorlesewettbewerb am Ende des Schuljahres.
Klassen 5-7  Wettbewerb "The Big Challenge
Klassen 6-8   englischsprachige Theateraufführungen des White Horse Theatre (siehe unten)
Klasse 10  Schüleraustausch abwechselnd mit Chicago, USA, und Kungälv in der Nähe von Göteborg, Schweden. Details hierzu finden Sie im Kapitel Austauschaktivitäten auf unserer Schulhomepage.
Klasse 10 und Kursstufe Vorbereitungskurs für das Cambridge First Certificate in English (FCE): www.cambridgeesol.org

Zudem ist unsere Schulbibliothek mit einer Vielfalt englischsprachiger Jugendbücher, Romane und DVDs ausgestattet und unsere Englischfachschaft verfügt über abwechslungsreiche Klassenbibliotheken, die zum selbstständigen Lesen von Klasse 5 bis in die Kursstufe anregen.

WHITE HORSE THEATRE 2019

Englisches Theater an unserer Schule

Seit vielen Jahren haben wir Anfang des Schuljahres das englische „White Horse Theatre“ an unserer Schule zu Gast. Professionelle, englischsprachige Schauspieler garantieren ein besonderes Theatererlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler, Spaß, Spannung, Drama und jede Menge „English input“. In diesem Jahr zeigte das WHT folgende Stücke:

Für die Klassen 6 und 7: The Empty Chair

white horse 2019 01

Ein sensibles Stück über eine Familie, die ohne Vater zurechtkommen muss, und die (auf dem Theater ist eben alles möglich) in einem Außerirdischen einen außergewöhnlichen Ersatz(vater) findet.

Für die Klassen 8+9: Two Gentlemen

white horse 2019 02

Diese moderne Adaption der Shakespeare-Komödie „Zwei Edelmänner von Verona“ handelt von den Liebes- und Freundschaftswirren im Teenager-Alter.

Und last but not least – für die Kursstufen: The Taming of the Shrew

white horse 2019 03

white horse 2019 04

William Shakespeare´s famous comedy über den lustvollen, sprachgewaltigen und fesselnden Kampf der Geschlechter, der mit der „ Zähmung der widerspenstigen Katarina“ endet. Sozusagen „All´s well that ends well“.

(Text und Bilder: M. Stein)


WHITE HORSE THEATRE 2018

Englischsprachiges Theater - ein fester Programmpunkt an unserer Schule. Wie schon in den zurückliegenden Jahren, so hatten wir auch in diesem Oktober wieder das „White Horse Theatre“ bei uns zu Gast. Gespielt wurden 3 sehr unterschiedliche Stücke: 1. The Slug in the Shoe (Klassen 6+7), 2. Move to Junk (Klassen 8+9, 3. Jane Eyre (Kursstufe ).

In allen drei Stücken bewiesen die jungen Schauspielerinnen und  Schauspieler ihre außergewöhnliche Wandlungsfähigkeit und beeindruckten unsere Schüler mit perfektem British English und sehr kurzweiligen und interessanten Darbietungen.

In „The Slug in the Shoe“ haben zwei alleinerziehende Elternteile, die sich heftig ineinander verlieben,  gegen die tief sitzenden Vorbehalte ihrer Kinder anzukämpfen, die diese Beziehung unter allen Umständen unterbinden möchten. Nach vielen Ups and Downs gibt es letztlich doch ein Happy Ending. 

whithorse1

Die beiden alleinerziehenden Eltern mit ihren Kindern.

Das Stück „Move to Junk“ beschäftigte sich mit dem Thema „Cyber Bullying“. Dabei geriet das Mädchen Amanda, das neu an eine Schule kommt, in eine beinahe ausweglose und extrem erniedrigende Situation. Intime Fake-Fotos von ihr werden im Internet verbreitet. Unerbittlich wird Amanda in die Verzweiflung getrieben, bis es schließlich gelingt, den Täter zu überführen.

whitehorse2

Amanda entdeckt die intimen Fake-Bilder von sich im Netz.

Das Stück für die Kursstufe nahm sich eines großen Stoffes der Weltliteratur an: Jane Eyre, von Charlotte Bronte. In diesem literarischen Meisterwerk muss die junge Heldin jede Art von Schikane und bösen Überraschungen über sich ergehen lassen, bevor sie ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt und es wagt, über alle Standesunterschiede die Liebe zu stellen und sich dazu zu bekennen.

whitehorse3

 Jane Eyre in den Fängen des bigotten Mr Brocklehurst.

whitehorse4

 All`s well that ends well! Jane mit ihrer großen Liebe Edward Rochester (Text und Fotos M. Stein)

WHITE HORSE THEATRE 2017

Eine  besondere Veranstaltung an unserer Schule:  Das englische White Horse Theatre.

Auch in diesem Jahr hatten wir im Oktober wieder das White Horse Theatre bei uns zu Gast. Unsere Schülerinnen und Schüler durften nach Klassenstufen geteilt, 3 verschiedene, englischsprachige Stücke besuchen. Für die Klassenstufe 6 und 7 „Silver Jane, für die Klassenstufen 8 und 9 „Light fingers“ und für unsere beiden Kursstufen „Romeo and Juliet“, Shakespeares einzigartige Liebestragödie. In allen Stücken bewiesen die 4 jungen Schauspieler ihre außergewöhnliche Wandlungsfähigkeit und schauspielerische Klasse, so dass die Theateraufführungen für unsere Schüler zu einem besonderen Genuss wurden.

In dem Stück für unsere 6. und 7. Klassen hatte das außergewöhnliche Mädchen „Silver Jane“ keine geringere Aufgabe zu erfüllen als das Universum zu retten, was ihr, dank Intelligenz, herausragenden Fähigkeiten und ihrem Freund Rupert bravourös gelang.

white-horse-2017-bild-01.jpg

Für die Klassen 8 und 9 wurde „Light fingers“ gespielt. Hier geriet der junge Zack unter den Einfluss  sogenannter „Freunde“, die ihn unter dem Vorwand seine Coolness testen zu wollen, zum Diebstahl animierten. Der Diebstahl eines teuren Computers gelang, doch wurde Zack kurze Zeit später von der Polizei festgenommen, kam vor den Richter und wurde verurteilt. Von den vermeintlichen Freunden keine Spur mehr.

white-horse-2017-bild-02.jpg

Der Höhepunkt der diesjährigen Theateraufführungen war ohne Zweifel Shakespeares  bekanntestes Stück „Romeo and Juliet“. Vor einer ausgeklügelten, sehr variablen Kulisse spielten sich die Schauspieler in die Herzen der Zuschauer. Dabei war ihr Spiel so authentisch, dass sich manche Schüler fragten, ob die beiden Hauptdarsteller auch im richtigen Leben ein Paar seien – was jedoch ihr Geheimnis bleiben wird…
 
white-horse-2017-bild-03.jpg

white-horse-2017-bild-04.jpg 

wh 2017 bild 5

Wir sind immer wieder froh, solch professionelle Theateraufführungen in englischer Sprache für wenig Geld vor Ort an unserer Schule anbieten zu können und die Rückmeldungen der Schüler zeigen, dass das White Horse Theatre bei den Schülern sehr gut ankommt.  So freuen wir uns schon heute auf die nächsten Produktionen in der neuen Spielzeit des White Horse Theatres.

(verfasst von Markus Stein)


 

WHITE HORSE THEATRE 2016

Am 12.10.2016 war an unserer Schule, wie in den vergangenen Schuljahren, das englischsprachige White Horse Theatre zu Gast.

Wie inzwischen gute Tradition an unserer Schule, war am 12. Oktober das englischsprachige "White Horse Theatre" mit zwei Stücken bei uns zu Gast. Für die 6. und 7. Klassen wurde das äußerst kurzweilige Stück "Fear in the Forest" gespielt. Mit ihrer Spielfreude und ausdrucksstarken Darstellung gelang es den 4 Schauspielern gleich zu Anfang, die Kinder in ihren Bann zu schlagen. Viele Lacher sorgten für gelöste Stimmung und auch wenn Werwölfe und Zombies auftraten, hielt sich die "Angst" der jungen Zuschauer doch stets in Grenzen. Am Ende wurde alles gut, der Oberschurke wurde verhaftet und die Heldin Josie
triumphierte.

white-horse-2016-01.jpg

Ganz anders verhielt es sich beim zweiten Stück "Drinking for Dummies" für unsere 8. Klassen. In kurzen, prägnanten Einzelsequenzen wurde den Schülern vor Augen geführt, wohin Gruppenzwang in Verbindung mit Alkohol führen kann. Der von seinem "guten Freund" extrem alkoholsierte Barney wird am Ende von einem Auto angefahren und tödlich verletzt. Ein Stück ohne moralischen Zeigefinger, aber sehr authentisch und unter die Haut gehend. Nach den Darbietungen lobten die Schauspieler unsere Schüler ausdrücklich. Ihre Reaktionen an entscheidenden Stellen habe ihnen gezeigt, dass unsere Schüler sehr kompetente Fremdsprachenlerner sind und über eine sehr gute Sprachauffassung verfügen.

(verfasst von Markus Stein)


 

WHITE HORSE THEATRE – WELCOME BACK

Auch im Schuljahr 2015/16 gastierte das White Horse Theatre wieder am Montfort-Gymnasium und begeisterte im Oktober unsere Schüler mit zwei tollen Theaterstücken in englischer Sprache.

Für die Klassen 6 gab es das Stück „The Dark Lord and the White Witch", welches von Gala erzählt, einer Bewohnerin des Reiches Underearth, die ihre Heimat vor dem bösen Lord Morbus retten soll und dabei mehrere Abenteuer zu bewältigen hat. Immer wieder muss sie abwägen, ob die Menschen und Kreaturen, die ihr auf ihrem Weg dorthin begegnen, tatsächlich wohlwollende Freunde sind.

www.white-horse-theatre.eu/de/repertoire/unterstufe/27-the-dark-lord-and-the-white-witch.html

Für die Klassen 8 spielte das Ensemble das Stück „Lip Gloss", welches von der Freundschaft zweier sehr ungleicher Mädchen handelt, die trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft – die eine stammt aus einer sehr reichen, die andere aus einer doch eher armen Familie – gemeinsam Musik machen wollen und mithilfe eines Musikproduzenten sogar ziemlich erfolgreich sind. Dabei wird ihre Freundschaft jedoch immer wieder auf sozialkritische Weise auf die Probe gestellt.

www.white-horse-theatre.eu/de/repertoire/mittelstufe/45-lip-gloss.html

(verfasst von Isa Knill)


Komik trifft Klassik und das alles auf Englisch – das „White Horse Theatre“ zu Gast am MGTT im Schuljahr 2011/2015

Wie schon in den vergangen Jahren ist es uns auch im Schuljahr 2011/2012 gelungen, die Schauspieltruppe des White Horse Theatre ans MGTT zu holen. Dadurch haben unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 8 die einmalige Gelegenheit, englischsprachiges Theater zu sehen, welches sowohl sprachlich als auch inhaltlich auf das Alter der Zuschauer abgestimmt ist. Somit bietet diese Aufführung jedes Jahr eine perfekte Ergänzung zum Englischunterricht und führt die Schülerinnen und Schüler zudem bestens an den Bereich Hörverständnis heran, da alle Schauspieler Muttersprachler sind.

wht 2011 03

Dieses Jahr hatte das White Horse Theatre für die Jahrgangsstufe 6 das Stück „A Slug in the Shoe“ im Gepäck, welches vom Leben der 13-jährigen Megan und des gleichaltrigen Luke erzählt. Beide leben im selben Haus in benachbarten Wohnungen, Megan mit ihrer Mutter und Luke mit seinem Vater. Sie gehen sogar in die gleiche Klasse, haben aber nichts miteinander zu tun, da Mädchen ja „total nervig“ und Jungs „super doof“ sind.

wht 2011 01

Eines Abends lernen sich die Eltern der beiden jedoch kennen und, wie sollte es auch anders sein, sie verlieben sich ineinander. Luke und Megan sind hiervon natürlich alles andere als begeistert und versuchen nun gemeinsam ihre Eltern auseinanderzubringen. Mit einer ausgeklügelten Taktik gelingt dies den beiden schließlich auch, doch es geht eben nicht alles ganz nach Plan… Letzten Endes kommt es zum großen Knall, und schließlich zur Aussprache und Versöhnung – ein Happy End wie es im Buche steht.

wht 2011 02

Die Jahrgangsstufe 8 bekam das Stück „The Two Gentlemen“ zu sehen, welches sich an Shakespeares „The Two Gentlemen of Verona“ orientiert. Auch hier gelang es den Schauspielern aufs Beste, mit ihren witzigen Dialogen und Slapstick-Einlagen die Schülerinnen und Schüler zu unterhalten. Schließlich war am Ende auch noch Zeit gegeben, um den Schauspielern Fragen zu stellen und mit ihnen in einer ungezwungenen Atmosphäre ins Gespräch zu kommen, was von den Schülern auch genutzt wurde und so für einen schönen Abschluss sorgte.

Alles in allem also ein sehr gelungener „Theatertag“ am MGTT, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden!

verantwortlich für diesen Text: V. Leppla

 

Drucken

Kontakt

Mo.-Do.: 7:00 Uhr bis 15:15 Uhr / Fr.: 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ausnahmen: montags von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr und täglich zwischen 9:30 Uhr und 10:30 Uhr geschlossen


Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542 / 93 24 30
sekretariat@mgtt.de


Anfahrt