fs mu 01

fs mu 02

Am Montfort-Gymnasium Tettnang findet durchgehend in allen Jahrgangsstufen Musikunterricht statt, in Klassenstufe 5 sogar dreistündig, um dem musikpraktischen Anteil (Musizieren im Klassenverband, ein- und mehrstimmiges Singen) mehr Raum zu geben. In der Oberstufe kann Musik sowohl zweistündig als auch fünfstündig gewählt werden. In den letzten Jahren entstanden regelmäßig Abiturkurse, die erfolgreich ihr Musikabitur auch fachpraktisch auf einem Instrument absolviert haben.

Großer Chor 2019Großer Chor 2022

Orchesterkonzert 2016, Neues SchlossOrchesterkonzert 2016, Neues Schloss

fs mu 05Unsere Schule verfügt über eine umfassende Sammlung verschiedener Instrumente, die abhängig vom Lerninhalt zum gemeinsamen Musizieren im Unterricht genutzt werden. Für alle Schüler soll der bewusste Umgang mit der eigenen Stimme kultiviert und erweitert werden.

Weihnachtskonzert 2018, St. GallusWeihnachtskonzert 2018, St. Gallus

Um die Inhalte des Pflichtunterrichts zu vertiefen, bieten wir ein reichhaltiges und durchgehendes Angebot an musikalischen Arbeitsgemeinschaften an, deren wöchentliche Probenarbeit jährlich in zwei großen gemeinsamen Konzerten gipfelt.

Sommerkonzert 2019, St. GallusSommerkonzert 2019, St. Gallus

Je nach Klassenstufe bietet sich eine Teilnahme an folgenden, im Stundenplan integrierten Angeboten an:

Klasse 5 vertieftes, gemeinsames Singen im Klassenverband
 Klasse 6 & 7  Unterstufenchor (Montag, 6. Stunde)
 Klasse 8-10  Großer Chor (Donnerstag, 6. Stunde)
 ab Klasse 5  Kammerorchester in Verbindung mit der Musikschule (Donnerstag, 10.+11. Stunde)
 ab Klasse 7  Bigband (Donnerstag, 10. + 11. Stunde)
 ab Klasse 11     Kammerchor (Samstagmorgen, Einzeltermine) www.kammerchor-tettnang.de

Jugendchor Probenphase 2023Jugendchor Probenphase 2023

Darüber hinaus sind alle Eltern und interessierte Schulangehörige zum gemeinsamen Eltern-Lehrer-Chor (Elch) eingeladen, der jeden Mittwochabend probt. Hier bietet sich neben einer musikalisch ambitionierten Chorarbeit auch Raum für einen engen Austausch zwischen Eltern- und Lehrerschaft.

Eltern-Lehrer-Chor Weihnachtskonzert 2019, St. GallusEltern-Lehrer-Chor Weihnachtskonzert 2019, St. Gallus

Höhepunkte jedes Schuljahres sind die regelmäßigen Probenphasen der Chöre, der Band und des Orchesters, bei denen mehrtägig an der Landesakademie Ochsenhausen die Konzerte vorbereitet werden und der soziale Gruppenzusammenhalt gestärkt werden soll.

Probenphase des großen Chores 2019, Landesakademie OchsenhausenProbenphase des großen Chores 2022, Landesakademie Ochsenhausen

Alle zwei Jahre gibt es eine gemeinsame Konzertreise von Orchester und Band, die uns abwechselnd nach Frankreich in die Provence und nach Ligurien nach Sanremo führt. Neben Probenphasen und Konzerten soll hier auch das Miteinander der Ensembles bei Freizeit- und Kulturaktivitäten gefördert werden.

Bigband 2022Bigband 2022