MGTT-digital
Liebe Eltern,
wichtige Informationen der Schulleitung erhalten Sie über den Elternverteiler per Email über die/den Elternvertreteri:in der Klasse(n) Ihres/r Kinders/r.
Damit diese Nachrichten nicht aus Versehen in Ihrem Spam-Ordner landen, ist es empfehlenswert, dass Sie den Kontakt Ihrer Klassenelternvertreterin bzw. Ihres Klassenelternvertreters in Ihr Email-Adressbuch (das heißt evtl. "Kontakte" oder ähnlich) aufnehmen.
Bei Zugangsproblemen zu Untis oder eAssistant bitte nicht im Sekretariat anrufen und auch nicht an das Sekretariat eine Email senden. Stattdessen Text unten lesen und diesen dann beachten.
zuerst hier die der wichtigste link:
- WebUntis: https://neilo.webuntis.com/WebUntis
ausführliche Details folgen unter dem Bild
Am MGTT nutzen wir außer Email die folgenden digitalen "Kanäle":
- Untis/WebUntis/eAssistant(-Messenger) zur Anzeige des aktuellen Stundenplans und zur Kommunikation
Im Folgenden finden Sie alle Informationen zu diesen Systemen.
Untis/WebUntis
Mit Untis/WebUntis erhält jede*r Schüler*in einen indivduellen Zugang zum eigenen tagesaktuellen Stundenplan inklusive Vertretungen, Ausfällen und Verlegungen.
Der Unterricht wird A/B-Wochen-weise korrekt dargestellt. Darum ist Dein Stundenplan (eventuell) in zwei aufeinanderfolgenden Wochen unterschiedlich. Bitte unbedingt beachten!!!
eAssitent (der Nachfolger vom Untis-Messenger)
Der Dienst "Untis-Messenger" wurde eingestellt - unser neuer Messenger heißt eAssistent.
PC bzw. Apple
Auf dem PC (bzw. Apple-Rechner) ist eAssistent in WebUntis integriert und wird per Browser bedient. Die Zugangsdaten bekamen die Schüler*innen am ersten Schultag. Falls das Passwort von der/dem Nutzer*in geändert wurde, gilt dieses geänderte Passwort - in diesem Fall ist das auf diesem Zettel gedruckte Passwort nutzlos für Untis.
Wichtig: Eigene Email-Adresse eintragen
Möglichst jetzt gleich muss unbedingt die eigene E-Mail-Adresse eingetragen werden. Dies funktioniert (im Browser, nicht in der App) wie folgt:
- Links unten den Knopf für das Profil (das ist der "Knopf" über dem Wort "Abmelden") drücken.
- (Eventuell den Karteireiter „Allgemein“ aktivieren und dann) die eigene E-Mail-Adresse eintragen.
- (Eventuell nach unten scrollen.)
- Falls gewünscht, das Häkchen bei „Empfangene Nachrichten an E-Mail-Adresse weiterleiten“ setzen.
- Ganz unten den Speichern-Knopf anklicken. <<--- nicht vergessen
Mobilgeräte
Für Mobilgeräte (Android und Apple) gibt es jeweils zwei Apps die installiert werden müssen: UntisMobile zeigt den Stundenplan an, eAssistent heißt die Messenger-App.
In den App-Stores tummeln sich diverse Apps zur Anzeige des WebUntis-Stundenplans, welche Werbung und andere „unerwünschte Funktionen“ enthalten. Aus diesem Grund empfehle ich dringend die kostenlosen und werbefreien Apps der Firma Untis Mobile (im Google-Play Store) bzw. Untis GmbH (im Apple Store).
Die direkten links zu UntisMobile findest Du hier:
- Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.grupet.web.app&hl=de
- Apple: https://apps.apple.com/de/app/untis-mobile/id926186904
Installation und Authentifizierung der Messenger-App
Die Messenger-App eAssistent wird über die Untis-Mobile-App vom App-Store bzw. Play-Store geladen und anschließend authentifiziert.
- Anmeldung in der Untis-Mobile-App
- Links unten das Start-Symbol "anklicken".
- Den Knopf "eAssistent-Messenger" auswählen.
- Beim ersten Mal wird jetzt im App-Store bzw. Play-Store die eAssistent-App zur Installation angeboten.
- eAssistent App installlieren.
- eAssistent App starten.
- SSO bzw. Untis anklicken
- Mit den Anmeldedaten aus WebUntis in eAssistent anmelden.
Reihenfolge beachten:
Zuerst Untis-Mobile (Stundenplananzeige) installieren, anschließend eAssistent (Messenger) installieren.
Stolperstelle um den Punkt 7 rum:
Hier grätscht in seltenen Fällen ziemlich blöd ein nicht kompatibel eingestellter Browser (Safari beim iPhone , Samsung Internet beim Samsung-Telefon) dazwischen. Dann hilft es, die eAssistent App "einfach so direkt", also nicht von der Untis-Mobile-App heraus zu starten.
eAssistent mit mehreren Accounts benutzen
eAssistent kann nicht gleichzeitig in mehreren Accounts angemeldet sein. Dies hat unter anderem folgende Konsequenzen:
- Es ist nicht möglich, die Chats von mehreren Kindern gleichzeitig anzuschauen.
- Die Pop-Up-Nachrichten erscheinen nur von dem aktuell angemeldeten Benutzer. Es ist nicht möglich, die Pop-Up-Nachrichten von mehr als einem Benutzen gleichzeitig zu sehen.
Ebenso ist es nicht möglich die App eAssistent zweifach parallel zu installieren. (alle drei Wünsche kamen inzwischen mehrfach so bei mir an...)
Aktuell schnellste (und einzige (?)) Möglichkeit bei mehreren Zugängen: Wechsel der Benutzer
Der Wechsel (damit meine ich Abmelden [Abmelden in eAssistent, nicht in WebUntis!!!] und anschließend mit anderem Account wieder Anmelden) zwischen zwei Benutzern dauert am PC unter 15 Sekunden, am Android-Mobiltelefon unter 20 Sekunden (beides habe ich zweimal getestet/geübt und dann die Zeit gestoppt - ein iPhone habe ich nicht zur Verfügung). Voraussetzung für einen flotten und (halbwegs) komfortablen Wechsel ist natürlich, dass die Zugangsdaten im Passwortsafe/Passwortmanager gespeichert sind.
Tipps und Tricks
Die hier aufgelisteten Tricks lösen fast alle Probleme bei Mobilgeräten (bei der Nutzung von Untis im Browser gab es bisher keine Probleme außer fehlenden/falschen logindaten).
Die folgende Liste ist nach Aufwand sortiert, darum lautet meine Empfehlung hierzu: oben beginnen :o).
- eine oder mehrere Wochen bzw. Tage nach rechts oder links wischen
- zwischen Wochen- und Tages-Ansicht hin- und herwechseln
- App beenden und wieder neu starten
- eine stabile Datenverbindung her-/sicher-stellen (WLAN ist meist besser als die mobile Datenverbindung)
- Handy neu starten
- beide Apps updaten
- alle anderen Apps updaten
- Profil in der Untis-Mobile-App löschen - beide Apps deinstallieren - beide Apps wieder installieren - Profil in der Untis-Mobile-App neu erstellen
- Handy(-Betriebssystem) updaten
Falls Du/Sie unzufrieden bist/sind mit Untis...
... bitte ich darum, sich nicht beim MGTT zu beschweren - wir haben dieses System nicht entwickelt, sondern nur "eingekauft".
Zugang nicht mehr möglich?
Falls der Zugang zu Untis nicht mehr möglich ist, kann man sich per mail ein neues Passwort zusenden lassen. Dies funktioniert natürlich nur, falls die eigene Email-Adresse vorher im System eingetragen wurde (siehe oben).
Anleitung: Wie bekomme ich ein neues Passwort?
- In einem Browser ihrer Wahl geben Sie folgende Adresse in die Adresszeile ein (bzw. auf folgenden link klicken - er öffnet in einem neuen Tab bzw. Fenster): https://neilo.webuntis.com/WebUntis
- Evtl. muss jetzt die Schule ausgewählt werden. Meist reicht bei der Suche das Wort "montfort"
- Rechts fast ganz unten steht "Passwort vergessen" <<--- darauf klicken
- Anschließend Benutzername und eingetragene E-Mail-Adresse eingeben.
- Auf Senden klicken.
- Innernhalb weniger Sekunden (in aller Regel) bekommen sie eine E-Mail in der das weitere Vorgehen erklärt wird bzw. in der schon das neue Passwort steht.
Falls gar nichts mehr geht...
... darfst Du / dürfen Sie uns (Johannes Gießler und Stefan Opferkuch) eine email senden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit folgendem Inhalt:
- Klasse
- Name
- Tel.Nr.
- kurze Problembeschreibung
Sobald ich Zeit habe rufe ich bei Dir / Ihnen an.
Bei Zugangsproblemen zu Untis bitte nicht das Sekretariat kontaktieren.