Aktuelle Informationen

Infos zu GFS

Allgemeine GFS – Rahmenbedingungen ab 2022/23

Allgemeine GFS – Rahmenbedingungen ab 2022/23

Umfang der schriftlichen Ausarbeitung

Klassenstufe 7 - Kursstufe: Die schriftliche Dokumentation besteht aus einem 1(-2) Seiten langen Handout mit Informationen zum Titel, Gliederung, wichtigste Thesen, Literaturangaben, Eigenständigkeitserklärung.

Durch Fachschaftsbeschlüsse abgesicherte Abweichungen hiervon sind möglich.

 

Präsentationsdauer:

  • Klassenstufe + 5 Minuten (z.B.: Klasse 9 = 9+5= 14 Minuten)
  • Kursstufe 11+12: 15-25 Minuten

Bewertung von Dokumentation und Präsentation

  • In Klasse 7-K2 fließt die Präsentation mit 80%, die schriftliche Dokumentation mit 20% in die Bewertung ein.
  • Das wissenschaftliche Zitieren wird während der beiden Methodentage vor den Herbstferien eingeführt und zur Übung ab Kl. 7 in der Dokumentation angewandt, aber erst ab Kl.9 bewertet (ab Schuljahr 2023/24).

Organisation rund um die Präsentation

  • Die GFS sollte vor den Pfingstferien terminiert werden, spätestens aber vor dem 1.7. gehalten sein.
  • Das Handout und andere schriftliche Unterlagen (Plakat, PPP…) müssen eine Woche vor der Präsentation bei dem/der Fachlehrer/in abgegeben werden.
  • Es ist die Aufgabe der Vortragenden, sich rechtzeitig um die technischen Rahmenbedingungen zu kümmern. Hierbei müssen sie sich frühzeitig an die FachlehrerIn wenden.

Anzahl der GFS-Themen

Für die Klassenstufe 7-10:

Faustregel: Wochenstundenzahl plus 2 = Anzahl der vergebenen Themen

  • vierstündiges Fach 8 Themen
  • ein-/zweistündiges Fach 4 Themen

Für die Kursstufe

  • fünfstündiges Fach                      max. 10 Themen
  • dreistündiges Fach                      max. 6 Themen
  • zweistündiges Fach                     max. 8 Themen

Die SuS müssen jedes Schuljahr von Kl. 7-10 ein Thema/Fach wählen, dabei wird empfohlen, die Fächer zu wechseln.

In der Kursstufe wählen die SuS für ihre drei GFS drei verschiedene Fächer. Sie müssen in den ersten drei Halbjahren gehalten werden.

GFS-Muster

Montfort-Gymnasium Tettnang         Ev Rel Hol                                            2022/2023

Mark Müller/KS1

Thema der Arbeit:          Das Phänomen der Hexenverfolgung!

Inhaltsverzeichnis:         1. Einführung

                                         2. Geschichte der Hexenverfolgung

                                         3. Rolle der Kirche bei der Hexenverfolgung

                                         4. Beispiel: Katharina Henot aus Köln

                                         5. Fazit

Geschichte der Hexenverfolgung: Die Menschen glaubten in der Blütezeit (15. Jh.), dass Hexen Schuld an allem Schlechten, wie z.B. Tod, Naturkatastrophen und Krankheiten hatten. Sie schrieben ihnen besondere Merkmale zu: Sommersprossen, eine helle Haut, dunkle Augen, Warzen, rote Haare … Man warf ihnen abgesehen vom Pakt mit dem Teufel, Teufelbuhlschaft[1] vor, was den sexuellen Verkehr mit dem Teufel beschreibt. Man hat, vereinfacht gesagt, nur einen Sündenbock gesucht.

Rolle der Kirche: Eine große Rolle spielte der Dominikanermönch Heinrich Kramer, der den Hexenhammer 1487 veröffentlichte. Dieses Schreiben brachte den Inquisitoren viel Macht. Doch schon davor, 1484, hatte der ehemalige Mönch den Papst Innozenz XIII ein Dokument unterschreiben lassen, das die Hexenverfolgung legalisiert. Dieses Dokument wurde als Hexenbulle bekannt und trieb die Hexenverfolgung stark voran. Die Inquisitoren, die solche gerichtlichen Verfahren gegen Hexen leiteten und beurteilten wurden kontinuierlich mächtiger.

Fazit: 60.000 Menschen wurden vom 15.-18. Jh. hingerichtet, meistens gefoltert und verbrannt.

 

Printmedien:

Levack, Brian: Hexenjagd. Die Geschichte der Hexenverfolgung in Europa. München 2020

Digitale Medien:

Hexenverfolgung damals und heute | Lebensart | DW | 10.08.2020, entnommen am 30.09.22

http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/verbrechen/hexenverfolgung/, entnommen am 9.9.20

http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsbuhlschaft, entnommen am 10.09.2022

Schlusserklärung

 

Ich versichere hiermit, dass ich diese Arbeit selbstständig angefertigt und keine

anderen als die von mir angegebenen Quellen und Hilfsmittel verwendet habe.

Die den benutzten Werken wörtlich oder inhaltlich entnommenen Stellen sind als

solche gekennzeichnet.

Tettnang, 15.11.2022, _____(eigene Unterschrift)_______________

 

 

 

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsbuhlschaft

 

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Infos zur Klosterfahrt Untermarchtal

Gemeinsam mit den Fachschaften Ethik und Geschichte unternehmen wir mit allen SchülerInnen der Klassenstufe 7 eine ganztägige Exkursion nach Untermarchtal ins Kloster der Vinzentinerinnen. Dort besichtigen wir das Kloster, erfahren einiges über die Ordensgründer, die Geschichte der Klöster sowie das klösterliche Leben, essen gemeinsam zu Mittag und geben den SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Stärken und ihren eigenen Lebensweg zu reflektieren.

Der Hintergrund der Exkursion ist die Beschäftigung mit dem klösterlichen Leben im Mittelalter im Geschichts- und Religionsunterricht sowie die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Wertvorstellungen. Klöster sind außergewöhnliche Orte, sie haben jahrhundertelang die Entwicklung des Christentums und der abendländischen Kultur geprägt. Und sie sind Orte des gelebten Glaubens und der Reflexion über das Leben.

Aktuelle Informationen finden Sie in unserem Elternbrief (kommt da noch ein link? bzw. wo ist das Dokument???).

Im Folgenden sehen Sie einige SchülerInnen-Berichte:

  • „Ich fand den Klosterbesuch interessant. Die Klostergelände-Rallye war allerdings etwas zu
  • kurz. Vielleicht eine halbe Stunde mehr. Die Arbeit in Gruppen war gut. […] Die Stationenarbeit war interessant und hat Spaß gemacht. Die Mittagspause könnte eine halbe Stunde verlängert werden. Für diese Zeit könnte man die Arbeit über die Gründer mit in die Rallye einbauen“ (M.M. 7c)
  • „Gefallen haben mir die Stationen, der Pudding, die Spiele und die Pause.“ (L.M. 7d)
  • „Ich fand gut, dass wir das Kloster und was dazugehört, selbständig erkunden konnten, dass auch alles sehr modern gestaltet war und es auch jugendfreundliches Essen gab. Die Workshops haben viel Spaß gemacht und die Teamfähigkeit gestärkt. Die Pause war leider sehr kurz und man hatte Zeitdruck. Doch im Allgemeinen war die Fahrt sehr schön und man hat auch Ruhe und Einklang mit Gott gefunden.“ (M.J.)
  • „Schöner Garten und großes Gelände, normales Essen, interessante Hintergrundgeschichte zur Gründung des Klosters, schöne Rallye und Spiele, große Kirche im Inneren eines Gebäudes, viele Fakten über das Kloster und nette Schwestern.“ (J.G. 7c)
  • „Wir sind mit dem Bus angereist, aber die Fahrt war nicht lang. Nach der Ankunft haben wir eine Rallye gemacht. Dann gab es Mittagessen, das war sehr, sehr lecker. Danach hatten wir Pause. Wir haben verschiedene Workshops besucht, die mir Spaß gemacht haben. Ich fand die Klosterfahrt sehr gut.“ (M.S. 7c)
  • „Sehr, sehr schöner Garten, seltsame Spiele, schöne Kirche, schöne Spiele, coole Rallye. „(P.F. 7c)
  • „Für mich war die Klosterfahrt ein ganz besonderes Erlebnis, weil uns ein Einblick in das Leben der Schwestern ermöglicht wurde. Wir durften nicht nur die vielen verschiedenen Räumlichkeiten bewundern, sondern auch auf spielerische Weise selbständig in Form einer Rallye das Gelände erkunden. Auch das Essen war gut und wir durften uns reichlich bedienen.“ (P.A. 7c)
  • „Ich fand es sehr interessant, da ich viel über das Kloster gelernt habe. Im Großen und Ganzen war der Tag aber schön. Das Armband, was wir am Ende bekommen haben, war auch cool.“ (M.O. 7c)
  • „Es war interessant mit einer Schwester zu sprechen und ihre Meinung zum Kloster zu hören.“
  • „Ich fand gut, dass wir auf eigene Faust das Kloster erkunden durften (Klosterrallye). Außerdem fand ich das Essen und auch den Service sehr gut. Gut gefallen hat mir auch, dass man nach der Klosterrallye das Kloster mit Spielen noch besser kennen gelernt hat. Was mir nicht so gut gefallen hat, war, dass wir eine so kurze Pause hatten (45 Min. für Essen, Aufräumen, Toilette und „entspannen“). Ansonsten fand ich die Fahrt toll, sie hat mich inspiriert mehr an Gott zu glauben und ich kann sie weiterempfehlen.“ (E.B. 7c)
  • „Wir fanden den Klosterbesuch überwiegend gut, wobei bei der Rallye zu wenig Zeit zur Verfügung stand. Die Rallye war trotzdem gut, da man sich auf dem Klostergelände zurecht finden musste. Für die Pause war auch nur mangelhaft Zeit, aber das Essen war Gönnung. Der Workshop war super. Sonst nix zu meckern.“ (J.L. und T.K. 7c)

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Erklärfilme erstellen mit iPads

Die Klassen 9a und 9b nahmen Anfang Juli an einem Projekttag zum Thema „Erklärfilme (Tutorials) erstellen mit iPads" teil.

Im Rahmen des Mathematikunterrichts sollten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Erklärfilme zu verschiedenen Themen der Unterrichtseinheit „Kreis und Körper" erstellen.

Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Erklärung bzw. Herleitung der Formeln zu Kreisberechnungen und Oberflächen- und Voluminaberechnungen bei unterschiedlichen Körpern.

Hier sind von beiden Klassen die gelungensten Filme zu sehen.

Viel Spaß beim Lernen ;-)

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Schließfach mieten

Am MGTT können Sie für Ihr Kind ein Schließfach mieten. Die Schließfächer befinden sich in den Fluren und werden von der Firma AstraDirekt betreut. Für die Miete können Sie sich online anmelden unter www.astradirekt.de.

Die wichtigsten Infos finden Sie unter dem Punkt Hilfe & FAQ

Wie z.B. auch:

 kuend-astradirekt.jpg

 

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Infos für die Kursstufe

Infos zum Abi 2027

Zur Kurswahl und zur Kursstufe können Sie hier die aktuelle Power-Point-Präsentation des Oberstufen-Beraters am MGTT für das Abitur 2025 herunterladen: os_info_abi_2027_opf-v02.pptx.

Die Wahlmöglichkeiten-/Checkliste aus der oben verlinkten Präsentation gibt es hier nochmal als extra Dokument: wahlm-checkliste-v-2025.jpg... oder als Bild hier drunter:

Wahlmöglichkeitenliste / Checkliste für Abitur ab 2021

Übersicht über alle Wahlfächer

Außer den oben erwähnten Wahlfächern, gibt es noch mehr, hier folgt eine vollständige Liste:

Bereich I

  • Vertiefungskurs Sprache
  • Literatur
  • Literatur und Theater

Bereich II

  • Philosophie
  • Psychologie

Bereich III

  • Vertiefungskurs Mathematik
  • Darstellende Geometrie
  • Problemlösen mit einem Computer-Algebra-System
  • Astronomie
  • Informatik
  • Geologie

Infos zu den neuen Basisfächern und mehr gibt es direkt von Kultisministerium wenn Sie folgenden Link öffnen: https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/Abitur+und+Oberstufe

Kurswahl und Leitfaden

Die Leitfäden und weitere Informationen zur neuen Oberstufe bekommen sie bei folgender Internetadresse: https://km-bw.de/,Lde/startseite/schule/Gymnasium

Die direkten links zu den Leitfäden (im pdf-Format) lauten:

AGVO

Die AGVO (kurz: "Abiturverordnung Gymnasien der Normalform" ~ lang: "Verordnung des Kultusministeriums über die Jahrgangsstufen sowie die Abiturprüfung an Gymnasien der Normalform und Gymnasien in Aufbauform") gibt es hier immer aktuell online mit folgender Adresse:

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymAbiPrV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true

Kurswahl Abi 2027

Eine einfach gemachte aber (oder vielleicht auch "darum"(?)) sehr gut funktionierende Kurswahlseite "zum Durchlicken" findest Du hier:  http://menzelths.github.io/kurswahl/index.html#id=B;ex=EQFHIJYZ79abcdefg 

Die Anforderungen LF Sport findest Du hier: https://lis.kultus-bw.de/,Lde/Startseite,Lde/Startseite/Das+LIS/Hinweise+und+Erlasse

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Kontakt

Mo.-Do.: 7:00 Uhr bis 15:15 Uhr / Fr.: 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Ausnahmen: montags von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr und täglich zwischen 9:30 Uhr und 10:30 Uhr geschlossen


Montfort-Gymnasium
Manzenbergstraße 30
88069 Tettnang
Tel.: 07542 / 93 24 30
sekretariat@mgtt.de


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